Weltcup-Turnier Partner Pferd findet 2021 nicht statt

Warendorf (fn-press). Das Weltcup-Turnier PARTNER PFERD, das traditionell im Januar in den Leipziger Messehallen stattfindet, muss in diesem Jahr ausfallen. Zunächst hatte der Veranstalter EN GARDE das Turnier in den März 2021 verschoben. Doch die anhaltend hohe Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus machen keine Hoffnung, dass sich die Lage in zwei Monaten bedeutend entspannt. Nun hat der Veranstalter in Abstimmung mit den Pferdesportverbänden beschlossen, das diesjährige Turnier abzusagen. Die nächste Auflage findet von 6. bis 10. April 2022 statt. Dann werden in Leipzig auch die Weltcup-Finals in vier Disziplinen ausgetragen. „Eigentlich würden wir genau jetzt die 24. PARTNER PFERD zelebrieren. Vermutlich wie immer mit einer Spitzenbesetzung und der gewohnt sensationellen Stimmung, die das Leipziger Publikum immer wieder in die Halle bringt. Aber unter diesen Bedingungen geht es einfach nicht, auch wenn wir das sehr bedauern“, fasst Turnierchef Volker Wulff zusammen. Im vergangenen November gab es noch Hoffnung, das internationale fünf Sterne Weltcup-Turnier statt im Januar im März stattfinden zu lassen. Durch die aktuellen Entwicklungen ist jedoch unumstößlich, dass 2021 keine PARTNER PFERD stattfinden kann. „Und ganz klar ist auch, dass Vernunft und der Schutz der Gesundheit eindeutig überwiegen müssen“, erklärt Wulff weiter. Mit dieser Absage fällt nun auch das letzte verbliebene Springreiter-Event der laufenden Weltcup-Saison 2020/2021 aus. In der Dressur stehen dagegen bisher noch zwei Termine auf dem Programm: Salzburg/AUT (21.-24. Januar) und s’Hertogenbosch/NED (11.-14. März). Das Weltcup-Finale beider Disziplinen, das von 31. März bis 5. April in Göteborg/SWE stattfinden soll, wurde ebenfalls noch nicht abgesagt.