Kaderathleten des Pferdesportverbandes 2021

Rostock (LV MV). Das Pferdesportjahr 2020 war für alle eine große Herausforderung, besonders für unsere jungen Sportler war es nicht einfach. Alle mussten verstehen lernen, dass nicht nur die Schule, Ausbildung, Studium, berufliche Tätigkeit anders ist, sondern auch der Umgang und der Sport mit unserem Partner Pferd. Im Fahr- und Voltigiersport gab es so gut wie keine Wettkämpfe. Neue Aufgaben gab es zu bewältigen: zu Hause bleiben, die Pferde und einen selbst fit halten. Die jungen Dressurreiter kamen spät in die Saison, konnten sich aber untereinander im Wettstreit messen. Die Springreiter konnten zeitiger anfangen, aber alle nationalen Jugendturniere waren ab Herbst abgesagt, so dass auch bei ihnen die halbe Wettkampfsaison fehlte. Mit diesen Vorzeichen stand die Kommission Nachwuchsleistungssport vor einer Herausforderung. Wie ermitteln wir die Landeskader für Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2021? Besondere Zeiten erfordern andere Wege. Alleine mit den Kaderrichtlinien der Disziplinen kamen wir nicht weiter, jede Disziplin musste besonders abgewogen werden. Das Fazit aller Trainer ist, eine gerechte, nachvollziehbare, Mut machende und einen Perspektivweg weisende Berufung vorzunehmen für den Landeskader 2021. Viele konstruktive Gespräche folgten, insbesondere auch in Hinblick auf die neue Leistungssportreform. Landestrainerin Elke Spierling unterstreicht: „Allen jungen Pferdesportlern sei gesagt, auch wenn ihr Euch jetzt nicht unter den Ausgewählten wiederfindet, habt Mut für weitere Herausforderungen und Freude an unserem Sport. Jederzeit ist bei entsprechenden Leistungen eine Nachberufung in den Landeskader möglich. Trotz Pandemie freuen wir uns auf ein neues Sportjahr und lasst uns gemeinsam neue aber auch bewerte Wege in unserem Sport gehen,“ so Spierling. Unsere Kaderathleten 2021 sind: