Frauenpower aus Polzow

Polzow (NDR Hamburg/ LV MV). Im Rahmen der Reportage „Lebenswege – Drei Generationen. Drei Familien. Neun Frauen“ war der NDR Hamburg zu Gast in Polzow. Die Sendung wird am Mittwoch, 03. März 2021 von 21:00 bis 21:45 Uhr und am Donnerstag, 04. März 2021 von 06:35 bis 07:20 Uhr beim NDR erstmalig ausgestrahlt. Erste Impressionen gibt es beim NDR unter www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Lebenswege-Drei-Generationen-Drei-Familien-Neun-Frauen,sendung1128504.html.

Gesine Jürgens ist mit ihrer Tochter und ihrer Mutter mitten drin! Sibylle Schmeichel (Gesines Mutter) erfuhr die ganze Einengung des DDR-Regimes. Sie durfte weder ihren Berufswunsch verwirklichen noch ihr Haus behalten. Nach der Wende kämpfte sie sich das meiste zurück – und erfreut sich heute daran, wenn Kinder und Enkel nicht allzu sehr kämpfen müssen, sondern die Freiheit der Demokratie genießen können. Drei Frauen, die durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse stark wurden. Eine Stärke, die sie an ihre Töchter weitergeben konnten. Und die wiederum an ihre Töchter. Im Mittelpunkt dieses 45-minütigen Films steht nicht der Sport, sondern ein Lebensweg mit Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Autorin und Regisseurin Maren Höfle beim NDR: „Ich habe eine Familie kennengelernt, die durch Ihren Zusammenhalt besticht. Authentisch, liebevoll und mit Respekt. Nichts wirkte gestellt oder kontrolliert. Werte werden weitergegeben, Tradition ein hohes Gut. Und die Liebe steckt im Detail auch bei dem ganzen Hofkonzept, dem Stall und dem Einsatz für die Region. Einfach toll! Frauengenerationen die etwas bewegen.“