Frühjahrestreffen des FN-Juniorteam

Rostock (JugendTeamMV/ Henriette Dierkes). Am vergangenen Samstag, 27. Februar 2021, fand das alljährliche Frühjahrestreffen des FN-Juniorteams statt. Durch die besonderen Umstände zum ersten Mal online, aber auch das bereitete dem regen Austausch keinen Abbruch. Das Jahr 2021 steht unter dem Motto „Pferd und Umwelt“ und so starteten wir mit drei Referentenvorträgen. Wir hörten Diana Koch zum Thema Pferd und Umwelt, Emily Thümmel stellte uns die Initiative „Riders for Future“ vor und Kristin Aurich gab einen Erfahrungsbericht der Ausbildung zur Juniorbotschafterin „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen Sportjugend. In anschließenden Workshops erarbeiteten wir uns in Kleingruppen den Status quo der Nachhaltigkeit im Pferdesport, den ökologischen Fußabdruck speziell fürs FN-Juniorteam sowie Projektideen für Landes- und Vereinsjuniorteams zum Thema Nachhaltigkeit. Zu einer regen und sehr spannenden Diskussion kam es im Anschluss an die Ergebnispräsentationen. An die nachfolgende Mittagspause schloss sich die Arbeitstagung, in der jeder Landesverband von aktuellen und geplanten Projekten berichtet hat, an. Auch dieses Mal konnten wir wieder einige nützliche Tipps mitnehmen und wertvolle Erfahrungsberichte hören. Seid gespannt was wir für dieses Jahr noch so alles vorhaben. Hättet ihr zum Beispiel Lust auf einen digitalen Landesjugendtag? Schreibt uns an jugendteam-mv@web.de.