Neustartkampagne in den Sportvereinen in MV

Schwerin (LSB MV/ DOSB). Der Deutsche Olympische Sportbund sowie der LSB MV haben die bundesweite Kampagne zum Neustart für die knapp 27 Millionen Mitglieder in den 90.000 deutschen Sportvereinen gestartet. Dabei stehen die Slogans „Comeback der Bewegung“ und „Comeback der Gemeinschaft“ für die wesentlichen Elemente, die das Vereinsleben prägen. Die Kampagne will die Menschen ermuntern, das Sportreiben in den Vereinen wieder oder neu aufzunehmen. „Die Pandemie hat Stillstand produziert, für jedes einzelne Mitglied ebenso wie für unsere Vereine mit ihren wertvollen Angeboten und den zumeist ehrenamtlichen Strukturen. Wir wollen den Neuanfang sichtbar bewerben und alle motivieren, sich daran zu beteiligen. Dazu haben wir ein Baukastensystem entwickelt, das vom einzelnen Verein bis zum DOSB alle in Sportdeutschland nutzen können“, so DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker.

Diese so genannte Toolbox enthält zahlreiche starke Bildmotive, die mit Slogans und Appellen untertitelt werden können. Zusätzlich kann jeder im Sport als Absender auftreten und seine eigene Kampagne zusammenstellen, vom Dorf- oder Stadtteilclub bis zu Stadt-/Kreissportbünden und Sportverbänden. „Wir danken dem DOSB für die Entwicklung dieser Kampagne, die auch in Mecklenburg-Vorpommern zum Sporttreiben im Verein motivieren soll und für die wir im ersten Schritt drei allgemeine Motive mit Menschen aus M-V für die Social Media Kanäle vorbereitet haben, die jeder Verein, jeder Verband nutzen kann“, erklärt LSB M-V-Geschäftsführer Torsten Haverland zum Start in M-V. Über zahlreiche Wege baut die gemeinsam mit einer hessischen Agentur entwickelte Kampagne darauf, dass am Ende auch möglichst viele Vereine ihre selbst zusammengestellten Motive über Kanäle wie Facebook, Instagram oder TikTok veröffentlichen oder sich die Motive ganz klassisch als Plakate ausdrucken. Mehr zur Kampagne unter https://www.come-back.fit/. Bei Rückfragen stehen Ihnen der LSB M-V zur Verfügung: 0385/76176-12 o. 28, info@lsb-mv.de