Landesmeister MV Voltigieren 2021 in Redefin gekürt

Redefin (RFV Satow/ Hennrika Nehls). Vom 21. bis 22. August 2021 trafen sich die Voltigierer zu ihrem ersten Turnier in diesem durch pandemiebedingte Einschränkungen geprägten Jahr, welches zugleich als Landesmeisterschaft ausgeschrieben war, auf dem Gelände des Landgestütes Redefin. Neben den Titelkämpfen im Einzel-, Duo- und Gruppenvoltigieren, waren Wettkämpfe vom Nachwuchsbereich bis in die höchste Leistungsklasse ausgeschrieben. Zahlreiche Nennungen erreichten den Satower Reit- und Fahrverein e. V. als diesjährigen ausrichtenden Verein, auch von Voltigierern anderer Landesverbände, die die hervorragenden Bedingungen in Redefin zu schätzen wissen.

Obwohl ein Gruppentraining im ersten Halbjahr nur für Landeskader möglich war, wurden sehr ansprechende Leistungen in den Pflichtdurchgängen und auch in den gezeigten Küren präsentiert.

Ein besonders großes Starterfeld war bei den Junior-Einzel Voltigierern gegeben. Hier zeigte sich, dass die Trainingshinweise der Kadersichtungen von den Voltigierern unseres Landeskaders gut aufgenommen und umgesetzt wurden. Elisa Moeller-Eilmann vom Güstrower RV e.V. übernahm unter den Mecklenburger Junioren bereits am Samstag die Führung und konnte am Sonntag in der 2. Wertungsprüfung auch die Junioren aus den anderen Bundesländern auf die Plätze verweisen. In der Prüfung der Doppelvoltigierer setzte sich das Duo Sarah Reddig und Toni Brummer vom Verein BW Grevesmühlen auf dem Pferd Lord Winni mit Carmen Feld an der Longe durch, die jedoch nicht an der LM Wertung teilnahmen. Somit ging hier der Titel an Katharina Schliemann und Tobias Förster vom Club der Vielseitigkeitsreiter der Insel Usedom e.V. auf dem Pferd Fargo von Nymphenburg mit Philipp Fritz Gampe an der Longe.

In der Landesmeisterschaft der Gruppen konnten auf Grund der langen Trainingsbeschränkungen nur die Pflichtstarts zu Grunde gelegt werden. Der Landesmeistertitel der Juniorgruppen geht an das Juniorteam Rostock auf dem Pferd Demokrat mit Katja Banzet an der Longe und im Seniorbereich an das Team Nymphenburg, das als M Gruppe an den Start ging.

Im Wettbewerb der A Gruppen siegte das Team Stoltera mit Dajana Schult an der Longe vor dem Team Güstrow 1 mit Elisabeth Eckert an der Longe und der TSG Schönberg mit der Longenführerin Josephine Korschen. Die Prüfung der L Gruppen konnte das Team Satow 1 auf dem Pferd Rafaello mit Hennrika Nehls an der Longe sowohl im Pflicht-, als auch im Kürwettbewerb für sich entscheiden.

Abgerundet wurde die Landesmeisterschaft durch Prüfungen im Nachwuchsbereich Voltigieren und eine Voltigierpferdeprüfung.

Alle Landesmeister im Voltigieren von Mecklenburg-Vorpommern 2021 im Überblick

Junioreinzel

Landesmeisterin Elisa Moeller-Eilmann auf Davidoff mit Johanna Eckert an der Longe (RV Güstrow)

Silber: Hanna Elida Schultz auf Ravel mit Peggy Köpnick an der Longe  (VC Greifswald)

Bronze: Maria Stückmann auf Campothargo mit Katja Banzet an der Longe (PSV Rostock)

Doppel

Landesmeister Katharina Schliemann und Tobias Förster auf Fargo von Nymphenburg mit Philipp Fritz Gampe an der Longe (Club der Vielseitigkeitsreiter der Insel Usedom)

Silber: Nora Götting und Anna-Christin Sonntag auf Rafaello mit Hennrika Nehls an der Longe (Satower RFV)

Juniorgruppen

Landesmeister Juniorteam Rostock auf Demokrat mit Katja Banzet an der Longe (PSV Rostock)

Senior-Gruppen

Landesmeister Team Nymphenburg auf Fargo von Nymphenburg mit Kathrin Gampe an der Longe (Club der Vielseitigkeitsreiter der Insel Usedom)

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu diesen hervorragenden Leistungen und blicken auf eine erfolgreiche Landesmeisterschaft im Voltigieren MV 2021 zurück.

Bilder: © RFV Satow/ Hennrika Nehls, LV MV/ Elke Spierling & Claudia Krempien