Mecklenburger stark bei den Weltmeisterschaften im Voltigieren

Budapest/HUN (fn-press/ LV MV). Für einen Achtungserfolg bei der Weltmeisterschaft im Voltigieren sorgte die jüngste deutsche Athletin Alina Roß aus dem Mecklenburgischen Userin. Bei ihrer ersten WM-Teilnahme zeigte die 20-Jährige Sportpolizistin sportliche Höchstleistungen. In einem hochkarätig besetzten Turnerfeld lag Alina nach der ersten Runde (Pflicht und Kür) auf Platz sieben und konnte sich im zweiten Durchgang noch einmal steigern und belegte sowohl im Technikprogramm als auch in der Finalkür Platz fünf. Dank der Unterstützung und der langjährigen Zusammenarbeit mit dem 16-jährigen Brandenburg-Anhaltiner DSP San Zero und Longenführerin Marion Schulze aus Krumke rangierte Alina Roß in der Endabrechnung auf Platz sieben (8,374). Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren zollt Alina den größten Respekt für ihre turnerischen Darbietungen. Einen Ausschnitt ihrer Finalkür hat Papa Volker Roß per Video eingefangen, das auf unserer Verbandsfacebookseite angeschaut werden kann unter www.facebook.com/pferdesportverbandMV/.

Siegerin wurde die Österreicherin Jasmin Lindner mit ihrer „Greta-Thunberg-Kür“ auf dem Rücken von Dr. Doolittle, die sich damit ihren zweiten WM-Titel (8,759) sicherte. Mit der „Roten Materie“ zeigte die Dormagenerin Janika Derks jeweils die drittbeste Leistung im Budapester Zirkel. In der Summe reichte sie mit Dark Beluga und Longenführerin Barbara Rosiny Silber. Bronze ging an Eva Nagiller (8,578), gefolgt von der Dänin Sehen Bendixen (8,461) und der Französin Manon Moutinho (8,427). Die amtierende Europameisterin Katharina Luschin aus Wien beendete die WM auf Platz sechs (8,374).

Im Gruppenvoltigieren gewann das Team Fredenbeck mit ihrem 15-jährigen Mecklenburger Claus (Z.: Eyke Schumacher-Maack aus Lockwisch) mit den Voltigierern Viktor Brüsewitz, Jannik Heiland, Malte Möller, Kathrin Meyer, Mila Koböck und Mirja Krohne und Longenführerin Gesa Bührig zu ihrer Kür zum Thema „Unleash yourself“ (Lass dich entfesseln) mit überragenden 9,224 Punkten vor der Mannschaft Wildegg aus Österreich auf 8,643 Punkte, gefolgt von den Vertretern aus den Vereinigten Staaten, die für ihre Darbietung 8,417 Punkte erhielten.

Alle Ergebnisse können unter www.budapestvaulting2021.com/en nachgelesen werden.

Bilder: Ein vertrautes und eingespieltes Team Alina Roß mit San Zero und Marion Schulze als Longenführerin sowie Papa Volker Roß. Herzlichen Dank an den Voltigierverein Krumke für die jahrelange Unterstützung. © Familie Roß/ impressions