Turnier im Dressur- und Springreiten in Sukow

Sukow (SV Sukow/ Horst Werner Jahn). Nachdem coronabedingt im Jahre 2020 das traditionelle Turnier im Dressur- und Springreiten in Sukow ausgefallen ist, erfolgte nun seine Neuauflage. Alle Teilnehmer, Helfer und Besucher hatten sich strikt an die coronabedingten Auflagen gehalten und somit das Turnier zu einem guten Erlebnis werden lassen. Viele Helfer haben sich schon lange auf dieses Turnier gefreut und waren mit viel Eifer bei der Vorbereitung und Durchführung dabei. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Während der Turniertage vom 20.08. bis 22.08.2021 wurde in Sukow auf der traditionsreichen Reitsportanlage vor den Toren der Landeshauptstadt wieder hervorragende sportliche Leistungen, trotz zeitweiliger ungünstiger Witterung, gezeigt. Dieses wurde von zahlreichen Besuchern honoriert. An den drei Turniertagen wurden insgesamt 20 Prüfungen in der Dressur und im Springen ausgetragen. So wurden Dressur- und Springprüfungen von der Anfängerklasse bis zur mittelschweren Klasse aus einem Sterneniveau ausgeritten. Ein Höhepunkt war u.a. am Sonntagnachmittag der „Preis von Sukow“, eine Springprüfung der Klasse M*. Diese Prüfung gewann Andreas Meyer vom RFV Gadebusch e.V. Der Sieg in der Dressur Klasse M* ging an Laura Martens vom RFV Gestüt Ganschow e.V.

Zeitgleich sind die Kreismeister in der Dressur für den Kreis Ludwigslust-Parchim ermittelt worden.

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des Führzügelwettbewerbes. Diese waren mit großem Eifer dabei und zeigten ihr Können auf beeindruckende Weise.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und Förderern, ohne deren Engagement so ein Turnier trotz Coronabedingungen nicht durchzuführen wäre. Sie haben dem Verein in der schwierigen Zeit beigestanden. Hier seien besonders die Raiffeisenbank Hagenow e.G., die VR Bank e.G., die R+V Allgemeine Versicherung AG, HANSEWEK AG, die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und die Ehrenamtsstiftung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu nennen. Aber auch die vielen anderen Unterstützer sollen nicht ungenannt bleiben.

Überblick der Kreismeister in der Dressur für den Kreis Ludwigslust-Parchim:

Leistungsklasse 1-3

Kreismeister Ina Schmidt – RFV Valluhn

Vizekreismeister Marie Kirchner – RFV Eldena

Leistungsklasse 5

Kreismeister Jaqueline Kunter RV Pinnow am Petersberg Schwerin e. V

Vizekreismeister Lilly Marie Schuldt – RV Langen Brütz

Platz 3 Jessica Meier – RFV Landgestüt Redefin

Leistungsklasse 6

Kreismeister Thea Fischer – RFV Wessin e. V

Vizekreismeister Mathilda Behrens – RFV Eldena

Platz 3 Lara Hewelt SV Sukow

Bilder: Teilnehmer des Führzügelwettbewerbes und der Dressur in Sukow © SV Sukow