Pia Bertram Dressur- und Springsiegerin in Neubrandenburg

Neubrandenburg (Franz Wego/Hippothek). Wie an so vielen Standorten im Land, fielen auch die geplanten Reitturniere an der Weitiner Straße in Neubrandenburg 2020 und im Frühjahr und Sommer 2021 coronabedingt aus. Nun hat der Reitverein „Vier Tore“ am ersten Oktoberwochenende ein Zwei-Tage-Turnier, getrennt nach Springen und Dressur, organisiert. 14 Prüfungen und Wettbewerbe bis Klasse L standen auf dem Programm.

Siegerin in den Hauptprüfungen an beiden Tagen wurde Pia Bertram aus Voddow, die für den Wolgaster Reitverein im Sattel sitz. Ihr 15-jähriger Mecklenburger Captain Jack Sparrow, der von Romy Bischoff (Pantow/Rügen) in den Sport gebracht wurde, die mit ihm zahlreiche Siege in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M errang, wird seit 2017 von Pia Bertram ebenfalls erfolgreich in beiden Disziplinen geritten.

Das war auch in Neubrandenburg wieder so. Am Samstag gehörte die 26-Jährige zu den vier Teilnehmern die im L-Springen zum Stechen antraten. Zwei blieben erneut strafpunktfrei und Pia Bertram war mit 41,38 Sekunden die Schnellste. Der 2. Platz ging in das brandenburgische Pinnow an Philipp Hoffmann auf Hopitu. Schneller als die Siegerin war Marie Matschke aus Neubrandenburg, die auf Genith-Musterd aber einen Fehler bekam und Dritte wurde.

Das Zwei-Phasen-Springen Klasse A zuvor hatte Marie Matschke, die für den RSV Rothenburg reitet, auf Genith-Musterd gewonnen und Johanna Schubert aus Mölln mit Soldier Pepper sowie Frank Schmidt (Neubrandenburg) mit Jazz Danze auf die Plätze 2 und 3 verwiesen. Frank Schmidt gehörte zu den erfolgreichsten Reitern am Springtag. Am Morgen hatte er für seinen Verein das A-Punktespringen auf der 12-jährigen Stute gewonnen. Im Punktespringen für Nachwuchsreiter holte sich Ronja Marlen Schmitz aus Hohenmocker den 1. und 2. Platz mit Pirate und Bella Bianca.

Am Sonntag zum Dressurtag fuhr Pia Bertram wieder mit Captain Jack Sparrow nach Neubrandenburg und sattelte den Cero I-Sohn in der L-Dressur. Bereits 14 Tage zuvor in Demmin mit zwei L-Dressursiegen nach Hause gefahren, ließ sie sich die Prüfung auch in Neubrandenburg nicht aus der Hand nehmen und siegte mit 0,6 Punkten Vorsprung (WN 7,4) vor Anja Kasdorf aus Blankensee, die auf Levantina K Zweite (WN 6,8) und auf Fürstenspitze K Vierte (WN 6,4) wurde. „Mein Pferd ist einfach genial, es macht mir viel Spaß ihn im Springen und in Dressur zu reiten, weil er ehrlich und vorsichtig ist und darüber hinaus richtig gute Bewegungen hat“, lobt Pia Bertram ihren Captain Jack Sparrow.

In der A-Dressur führte Charlotta Justine Hagge (Schwinkendorf) die Ehrenrunde mit ihrem Schimmel Cablue an, mit dem sie auch die Dressurreiterprüfung gewann. Silvia Körk aus Boock wurde mit Damseysc Masai Zweite. (fw)

Pia Bertram

In der Dressur und im Springen gleichermaßen erfolgreich –
Pia Bertram mit Captain Jack Sparrow – In Neubrandenburg
haben sie am Sonntag das Hauptspringen und am Sonntag die
Hauptdressur gewonnen. © Jutta Wego