U16-Bundesfinale Vielseitigkeit in Ströhen

Rostock (LV M-V). Früh übt sich, was ein guter Vielseitigkeitsreiter werden will. Das deutsche Turniersystem bietet dazu mit der Goldenen Schärpe und dem Bundesnachwuchschampionat – jeweils für Ponys und Pferde – eine gute Basis. Um den jungen Talenten den Schritt von der A-Vielseitigkeit zur Deutschen Juniorenmeisterschaft auf internationalem Ein-Stern-Niveau zu erleichtern, wurde 2011 ein Bundesfinale auf L-Niveau geschaffen. Dieses war bis 2017 Reitern bis 15 Jahren vorbehalten. Seit 2018 beträgt die Altersgrenze 16 Jahre. Das Bundesfinale wurde dieses Jahr in Ströhen (Niedersachsen) ausgetragen. Eine Starterlaubnis aus unserem Landesverband hatten Jona Denkewitz mit Carta Nevada 5, Max Johann Horn mit Payman 3 und Emily Bürenheide mit Calomini. Einmal wieder konnte Jona Denkewitz ein Achtungszeichen setzen. Sie belegte im Endergebnis Platz 4 (mit einem Sieg in der Teilprüfung Springen). Mit gleichmäßigen Ergebnissen in allen drei Teildisziplinen erritt sich Max Johann Horn Platz 7 im Endergebnis. Auch Emily Bürenheide konnte sich in dem starken Juniorenfeld von 22 Teilnehmern auf den 14 Platz kämpfen. Diese Ergebnisse schaffen Motivation für die kommenden Aufgaben unserer jungen Vielseitigkeitsreitern.