Tag der Pferdesportjugend mit Kaderernennung

Kloster Wulfshagen (LV MV). Den jugendlichen Mitgliedern der Reit-, Fahr- und Voltigiervereine des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die vielen fleißigen jugendlichen Helfer der Landesmeisterschaften im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiten sowie dem Voltigieren konnte im Rahmen des Tages der Pferdesportjugend am Abend des 01.11.2021 herzlichen Dank für ihr Engagement und Unterstützung gesagt werden. Im Vereinshaus des RV Rostocker Heide auf der Anlage des Gestüt Nordvorpommern, wo Familie Kurp zu Hause ist, informierten die Jugendsprecherinnen Henriette Dierkes und Johanna Jaensch über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre mit seinen Herausforderungen von Corona und dem Meistern von insgesamt drei Meisterschaften als Jugendteam. Daneben bot der Tag der Pferdesportjugend sich als Plattform an, um Verbands- und auch Vereinsprojekte des Jahres zu reflektieren und Pläne für das kommende Jahr zu besprechen. Sich dabei mit Ideen in die Allgemeine Jugendarbeit einzubringen.

Zudem griffen die Jugendsprecherinnen das Thema des sog. Eventhelfer-Teams auf. Zum Eventhelfer-Team kann sich jeder anmelden, der Freude und Interesse hat auf verschiedenen Veranstaltungen im Pferdesport als Helfer (im Parcours, am Dressurviereck, beim Voltigieren, in der Vielseitigkeit oder auch im Fahren) eingesetzt zu werden. Alle Namen der Helfer werden in einer Datenbank mit Name und E-Mailadresse erfasst und wenn ein Veranstalter Bedarf an Helfern meldet, werden die sog. Event-Helfer von der Geschäftsstelle angeschrieben. Sodann kann jedes einzelne Eventhelfer-Teammitglied entscheiden, ob er/sie zu dem konkreten Termin den Veranstalter unterstützen kann. Wer Interesse hat in das Eventhelfer-Team aufgenommen zu werden und damit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Veranstalterlandschaft in unserem Land beitragen möchte, schreibt eine E-Mail unter dem Betreff: Aufnahme Eventhelfer-Team an k.hendler@pferdesportverband-mv.de. Vielen Dank an jeden Einzelnen im Team um damit für ihn selbst und für andere den Sport weiterhin ausüben zu können.

Auf dem Tag der Pferdesportjugend fand zudem die Kaderernennung Disziplinübergreifend statt. Aus den Händen des Landesverbandspräsidenten Dr. Burkhard Dittmann, Disziplintrainerin Christa Heiden, Micheal Thieme, Katja Banzet und Landestrainerin Elke Spierling vertreten nachfolgende Athleten zukünftig die Farben des Landes Mecklenburg-Vorpommern:

Fahren

Stückmann, Maria, Rostocker PSV e. V., Vo/JUN

Santamaria-Diaz, Amari, SG Groß Quassow e. V., Vo/JUN

1. Juniorteam U18

Rostocker PSV/Gruppenmitglieder mit Maria Stückmann, Antonia Rüth, Elisa Koch, Margarete Rose, Eva Warczak, Isabell Wübbel, Ida Ruttloff,

1. Doppelvoltigieren

Ulrich, Lina, mit Lawnik, Lene, SG Groß Quassow, Vo/Duo

Dressur

Segebard, Leela Meta, ZRFV Wusterhusen e. V., D/Children

Romanowski, Carolina, RFV Stülow e. V., D/JUN

Scheibler, Juliane, RV Rostocker Heide e. V., D/JUN

Kurp, Antonia, RV Rostocker Heide e. V., D/JUN

Külper, Lana Marie, RFV Schwanheide e. V., D/JUN

Lass, Caroline , RSG Wöpkendorf e. V., D/JR

Lutze, Paulin, RV Weitenhagen e. V., D/JR

Burlein, Marie, RFV Valluhn e. V., D/JR

Stolpmann, Joya Catharina, RV Zierow e. V., D/JR

Springen

Wiktor, Emma, RFV Trent 82 e. V., S/Children

Thillmann, Tessa Leni, RFV Gadebusch e. V., S/JUN

Nagel, Paula, RFV Gadebusch e. V., S/JUN

Greve, Hendrik, RFV Gadebusch e. V., S/JUN

Pawandenat, Frieda, SG Groß Stieten e. V., S/JUN

Plath, Lilli, RFSV Insel Poel e. V., S/JR

Greve, Johann, RFV Gadebusch, S/JR

Die Zeit der Ernennung ist zugleich die Zeit der Verabschiedung: altersbedingt sind aus dem Kader des Landes MV ausgeschieden: Stella Baranowski D/Po, Betty Bünning D/Po, Rica Marlene Scholz Spr./JR, Annelie Kühl Vie/Po und Ann-Christin Freese F U25.

Bilder: Landesverband MV