EhrenamtsKarte MV – eine Auszeichnung mal anders?!

Güstrow (Ehrenamtsstiftung & LV MV). Die EhrenamtsKarte MV ist ein Dankeschön an alle Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren und so einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern leisten. Die EhrenamtsKarte MV wurde auf Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommerns ab Januar 2020 eingeführt und ermöglicht ihren Besitzer*innen Vergünstigungen z. B. beim Eintrittspreis in öffentlichen oder privaten Einrichtungen. Die EhrenamtsKarte MV hat das Format einer Scheckkarte, sie ist personengebunden, in Verbindung mit einem Lichtbildausweis und grundsätzlich landesweit gültig. Für die EhrenamtsKarte MV gibt es keine Limitierung. Mit ihr können Land, Landkreise, Vereine und Verbände ehrenamtlich tätigen Menschen Danke sagen für deren gesellschaftliches Engagement. Wer kann die EhrenamtsKarte MV erhalten: Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr engagieren, dies in Mecklenburg-Vorpommern tun und auch hier wohnen, dies während der letzten drei Jahre kontinuierlich getan haben (bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren ein Jahr), mindestens 14 Jahre alt sind, sich freiwillig und ohne Bezahlung für das Gemeinwohl einsetzen (Die Zahlung einer Aufwandsentschädigung, die die Steuerfreibeträge des § 3 Nummern 26 (3.000 Euro im Jahr) und 26a (840 Euro im Jahr) des Einkommensteuergesetzes nicht überschreitet, steht dem Erhalt der Ehrenamtskarte nicht entgegen. Die Geltungsdauer der EhrenamtsKarte MV beträgt grundsätzlich drei Jahre. Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren beträgt die Geltungsdauer ein Jahr. Das Ablaufdatum ist auf der Karte entsprechend vermerkt. Die Antragstellung kann durch Vereine, Institutionen, die Kommunen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie durch die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler selbst erfolgen. Der Antrag kann online unter https://www.ehrenamtskarte-mv.de/karte-beantragen/ oder bei den MitmachZentralen vor Ort 8Auflistung nach Landkreisen unter https://www.ehrenamtskarte-mv.de/ehrenamtskarte-mv/mitmachzentralen/. Weitere Informationen sind bei der EhrenamtsKarte MV unter https://www.ehrenamtskarte-mv.de/ nachzulesen.