Weiterbildungen Waldtherapie und Waldprävention

Malchin (Landesforstanstalt MV). In Zusammenarbeit mit der Universität Rostock bietet die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern aktuell die berufsbegleitenden Zertifikatskurse Waldtherapie und Waldprävention an:

Waldtherapie ist eine gezielte, indikationsbezogene Heilanwendung unter therapeutischer Anleitung für Patientinnen und Patienten mit spezifischen Krankheitsbildern im gesundheitsfördernden Umfeld des Waldes. Waldtherapeutinnen und Waldtherapeuten nutzen die besondere Waldumgebung um gezielt spezifische Funktionsstörungen gemäß der medizinischen Indikation zu behandeln.

Waldtherapie eignet sich u.a. für Patientinnen und Patienten mit

–         Atemwegserkrankungen

–         Depression und Angststörung

–         Erkrankungen des Bewegungsapparates

–         neurologische Erkrankungen und

–         Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Begleiterinnen und Begleiter der Waldprävention arbeiten im Kontext von Prävention und Gesundheitsförderung im und mit dem Wald. In Kombination mit den positiven Wirkungen des Waldklimas auf Immun- und Hormonsystem und waldtypischen Sinnesreizen regen sie Entspannung und Bewegung an.

Waldprävention eignet sich u.a. für Klientinnen und Klienten, die

–         Stress reduzieren

–         ihr Immunsystem stärken

–         Bewegungsmangel ausgleichen sowie

–         Risikofaktoren für lebensstilbedingte Erkrankungen reduzieren wollen.

Entdecken und erschließen Sie das Potential des Waldes als Gesundheits- und Therapieraum!

Weitere Informationen mit den aktuellen Terminen finden Sie auf der Internetseite www.wald-mv.de, per E-Mail an waldtherapie@lfoa-mv.de oder gerne im persönlichen Kontakt unter Tel. 03843-8566720.

Foto und Anlagen: Infomaterial_WP_2022 und Infomaterial_WT_2022 © Landesforstanstalt MV

Infomaterial_WP_2022_mitRabatt_kl

Infomaterial_WT_2022_mitRabatt_kl