Weiterbildungen

Der Fachausschuss Vielseitigkeit der DRV bietet die folgenden Online – Veranstaltungen für Richter, Parcourschefs, Technische Delegierte und Interessierte an:

Seminar 1:

Datum: Dienstag, den 25.01.2022

Thema: Vielseitigkeitsdressur „aufgedröselt“ – Aufgabenausschnitte aus Richtersicht analysiert anhand von Videos

Referenten: Dr. Ernst Topp, Sonja Theis, Thies Kaspareit

Seminar 2:

Datum: Dienstag, den 08.02.2022

Themen:

1. Von der Wiese zum Turnier – der Parcourschef als Organisator
  2. „Was tun, wenn…?“ – Die Aufgaben des TD während der Geländeprüfung, auch anhand von Fallbeispielen

Referenten: 1. Johannes Grupen, Wieland Ballenberger

1. Mathias Otto-Erley, Burkhard Beck-Broichsitter

Allgemein: 19:00 Uhr – ca. 21.00 Uhr, die Veranstaltungen werden von der DRV finanziert

Anmeldung: Formlose E-Mail an Alexander Schade (schade.alexander1990@gmail.com), nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten

Heute ist Anmeldeschluss 31. Jan 2022 ab 17 Uhr – Digitales Tierschutzseminar

Die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Schleswig-Holstein, die Tierärztekammer SH, die Persönlichen FN-Mitglieder der Region SH/HH, der Verein zur Förderung des Vielseitigkeitsreitens in SH/HH u. die Jungzüchter des Holsteiner Verbandes laden zum Digitalen Tierschutzseminar 2022 am Montag, 31. Januar 2022 von 17.00 – 20.30 Uhr.

Das Seminar ist mit 2 UE als Fortbildung für Inhaber von Ausbilderlizenzen sowie mit drei Stunden nach § 2 Abs. 4 und 5 der Berufsordnung der Tierärztekammer Schleswig-Holstein auf die Fortbildungspflicht für Tierärztinnen und Tierärzte anerkannt.

Programmablauf:

17.00 Uhr     Eröffnung des Tierschutzseminars durch die Vizepräsidentin der Tierärztekammer SH, Dr. Gitta Reimers und dem Vors. des PSH, Dieter Medow

17.15 Uhr     Was versteht mein Pferd? Das Lernverhalten des Pferdes

Referentin: Dr. Vivian Gabor, IVK-Institut f. Verhalten u. Kommunikation

18.00 Uhr     Grundlagen der Gebisskunde und die Wirkung im Pferdemaul

Referent: Heiko Schmidt-Sentek, Fa. Herm. Sprenger Metallwarenfabrik

18.45 Uhr     Kurze Pause

19.00 Uhr     Wohlstandskrankheit Adipositas – Weniger ist mehr

Referentin: Dr. Kathrin Irgang, Tierärztliche Beratungspraxis f. Ernährung

19.45 Uhr     Witterungsschutz auf Pferdeweiden und Ausläufen

Referentin: Katja Wagner, Fachbereich Pferdehaltung, LaWiKammer SH

20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Evtl. Art der Durchführung, Themen- u. Referentenänderungen kurzfristig möglich.

Anmeldung

Die Teilnehmergebühr beträgt 25 € pro Person; für PM der FN 15 €. Es ist ausschließlich eine Online-Buchung der Tickets möglich: https://psvsh.idloom.events/tierschutzseminar2022

Bitte beachten Sie, dass Sie den PM-Preis nur gegen Vorlage des gültigen PM-Mitgliedsausweises erhalten! Anmeldeschluss ist der 24. Januar 2022.

Alle Infos zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Pferdesportverbandes SchleswigHolstein e.V.: www.pferdesportverband-sh.de

25.02. – 27.02.2022: Seminar zum Thema Sicherheit und deformierbare Geländehindernisse – bei und mit Christian Zehe in Sanitz

Referenten: C. Zehe und K.H. Nothofer

Herzlich eingeladen sind alle PC’s, TD´s, Richter und Ausbilder – Gelände, sowie diejenigen, die es werden wollen

Anmeldeschluss: verbindliche Zusage bis zum 13.02.2022

Anmeldung: formlose Anmeldung an:

Wieland Ballenberger via wielandballenberger@googlemail.com und

Christian Zehe via czehe@aol.com

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Alle Fragen bitte direkt an Christian Zehe.

PM-Exkursion: Pferde soweit das Auge reicht

Sonntag, den 26. Juni 2022; 13.45 bis etwa 16.30 Uhr oder

Sonntag, den 11. September 2022, 13.45 bis etwa 16.30 Uhr

Die Persönlichen Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern laden gemeinsam mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren alle Interessierten zur PM-Exkursion ein.

Treffpunkt: Jagdschloss Friedrichsmoor in 19306 Neustadt-Glewe

Referent Gestüt Lewitz

Teilnehmerbeitrag PM 20 € Nicht-PM 30 €, Kinder bis 12 Jahre/PM bis 18 Jahre kostenfrei

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Para-Equestrian Fonds des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten zugute.

Der Ex-Europameister und Multi-Unternehmer Paul Schockemöhle hat in der Lewitz im Nordosten Deutschlands ein Zentrum der modernen Pferdezucht geschaffen, das seinesgleichen in Europa sucht. Mittlerweile stehen über 5000 Pferde auf den rund 3000 ha großen Wiesen- und Weideflächen des Gestüts, jedes Jahr werden rund 850 Fohlen geboren. 20 Tierärzte kümmern sich in modernen, gestütseigenen Klinik-räumen um die Gesunderhaltung des Bestandes und die gynäkologische Betreuung der Stuten. Weitere 250 Mitarbeiter garantieren den reibungslosen Arbeitsablauf im Gestüt. Optimale Aufzucht und Haltung der Pferde sind oberste Priorität.

Anmeldungen zur Exkursion m 26.06.22 unter seminare@fn-dokr.de und für

11.09.22 unter seminare@fn-dokr.de