Fitnesskurs für Reiter im ZRFV Wusterhusen

Wusterhusen (Miriam Schlönvogt). Reiten ist Sport und das nicht nur für unsere Pferde. Mein Ziel war es, einige Anregungen aus den Bereichen Reitlehre, Sporttheorie, Neuroathletik und Bewegungstraining für zuhause und das tägliche Training zu geben.

Im Gruppengespräch zum Thema Ausbildungsweg und Konstitution des Reiters wurden zunächst noch einmal theoretische Grundlagen besprochen.

Danach gab es eine gemeinsame Aufwärmung und Workout mit Bodenübungen fürs Reiten.

Im Fitness-Zirkel wurden auf dem Balimo-Hocker, dem Airhorse (luftgefüllter „Pferdekörper“), dem Movie (galoppierendes Holzpferd), auf dem Plankpad, dem Balance-Bord und den Gymnastikbällen und mit Franklin-Bällen Übungen zum Gleichgewicht, zum Körpergefühl und zur Hilfengebung und Einwirkung getestet.

Resümee der Teilnehmer: Schön war´s! Hat Spaß gemacht! Du wirst uns fit halten! Gerne eine Wiederholung … auch mit Pferd!

Fotos: ZRFV Wusterhusen e. V.