Innovatives Voltigiertraining bei Daniel Kaiser

Leipzig (LV MV). Lange hat der Voltigierkader des Landes MV dem Termin im Equestrian Movie Halle in Reibitz bei Leipzig entgegengefiebert. Dabei ist den Athleten das Trainieren auf dem Movie, dem galoppierenden Holzpferd, nicht neu. Aber beim Bronze Medaillengewinner der WM 2008 und EM 2009 Daniel Kaiser und dann auf einem sich auf dem Zirkel bewegenden Movie nochmals eine ganz andere Herausforderung.

Dabei ist vor allem enorm an den Pflichtelementen und an motorischen Abläufen gefeilt und akribisch an Kür Choreografie und Musikschnitt gearbeitet worden, denn Athletik, Kondition und jede Menge tänzerische Akrobatik stand auf den zahlreichen Bodenmatten und vor den Spiegeln auf dem Trainingsplan, bevor es überhaupt aufs Movie ging. Analysen, Tipps, unzählige Wiederholung, Ausdrucksfeinschliff und Motivation ließ Daniel Kaiser bestimmt, selbstreflektieren und aufbauend einfließen. Ein Erlebnis, wovon die Teilnehmer lange profitieren werden. Begleitet wurden die jungen Voltigierer von unserer Disziplintrainerin Katja Banzet und den Heimtrainern Kerstin Roß und Elisabeth Eckert.

Das Video auf dem galoppierenden Holzpferd stellen wir auf unserem Facebookkanal unter https://www.facebook.com/pferdesportverbandMV/ ein.

Fotos: Fachbeirat Voltigieren