Recht: Akte „Totilas“- neue Forderung in Millionenhöhe

Greifswald (stud. jur. Kati Spierling bei BECKER & JAAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Greifswald).

Der Sachverhalt

Totilas, der Wunderhengst und das wohl bis dato teuerstes Dressurpferd der Welt. Auch nach seinem Tod geht das Millionengeschäft mit dem Jahrhundertpferd weiter.

Vor ca. einem Jahr hatte das Landgericht in Oldenburg eine einstweilige Verfügung zu Gunsten von Paul Schockemöhle erlassen. Die einstweilige Verfügung sah vor, dass der vorherige Eigentümer Kees Visser das Sperma, den er noch von dem Hengst Totilas hatte, nicht weiterverkaufen darf. Nach Ansicht von Paul Schockemöhle habe er die alleinigen Zuchtrechte.

Der Niederländer Visser ging gerichtlich dagegen vor und nun ist die Angelegenheit bei dem Landgericht Gelderland (NEL) anhängig. Wer Recht bekommt, bleibt abzuwarten. Das Landgericht hat den Streitgegenstand auf 3,5 Millionen EUR festgesetzt.