Frühjahrstreffen FN-Juniorteam

Bad Lausick (Henriette Dierkes/Johanna Jaensch). Am vergangenen Wochenende waren unsere Landesjugendsprecherinnen Henriette Dierkes und Johanna Jaensch zusammen auf dem Frühjahrstreffen des FN-Juniorteams.  Dieses dient dem Austausch der Jugendarbeit zwischen den Landesverbänden, schafft neue Anreize, bringt Unterstützung bei Projektideen und lässt ein hilfreiches Netzwerk entstehen. Dieses Mal fand das Treffen in Bad Lausick (Sachsen) statt. Nach einer langen Anreise begann das Wochenende bereits mit der ersten Sitzung der Jugendsprecher am späten Freitagabend. Am Samstag stand dann die journalistische Arbeit im Fokus. Raik Packeiser der Insignis Agentur für Kommunikation gab einen Workshop zum Thema Pressearbeit. Hier wurden Themen wie der Wandel der Pressearbeit, Krisenkommunikation, Kommunikationsanalyse und das Schreiben von Pressetexten ausführlich besprochen und veranschaulicht. Im Anschluss ging es mit der Sitzung der Jugendsprecher weiter. Ein weiteres Highlight folgte am Sonntag. Der Besuch der Partner Pferd – Messe in Leipzig. Hier konnte aus nächster Nähe das Weltcupfinale der Fahrer und der Springreiter miterlebt werden. Und um das am Samstag zuvor theoretisch Erlernte mal in der Praxis zu sehen, durfte an den an die Finals angeschlossenen Pressekonferenzen teilgenommen werden. Was für ein Erlebnis! Nach spannendem Sport und viel Input ging es für Henriette und Johanna zurück nach M-V. Beide freuen sich auf das Treffen der Jugendsprecher im Herbst und sind voller Motivation für die Jugendarbeit in unserem Verband.

Fotos: Henriette Dierkes und Johanna Jaensch