Pferdesporttage in Wusterhusen waren voller Erfolg

Wusterhusen (ZRFV Wusterhusen). „Es ist so schön, dass nach der Corona Zwangspause wieder etwas stattfindet und Menschen zusammentreffen“, freute sich Astrid Zimmermann aus Greifswald, und auch für Sabine Jeschke aus Lubmin war das 51. Turnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen e.V. (ZRFV) am vergangenen Wochenende ein fester Termin im Kalender, nachdem die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste. 165 Reiter mit 462 Startplatzreservierungen nahmen an insgesamt 26 Prüfungen teil. Bei der ebenfalls in Wusterhusen ausgetragenen Kreismeisterschaft für den Kreis Vorpommern-Greifswald konnten sich in allen drei Prüfungen Reiterinnen des gastgebenden Vereins über Medaillen freuen. So erritt sich Julia Neumann (11) (Foto links) auf ihrem Wallach „Getswerder`s Black Hill“ in der A Dressur den Titel der Kreismeisterin in der Pony Dressur U16. „Das war unser erstes Turnier, nachdem er elf Monate lang verletzt war“, strahlte die junge Reiterin sichtlich erleichtert, die sich nun auf die Landesmeisterschaften Anfang Juli in Redefin freut. Leela Meta Segebard auf Patricia wurde Kreismeisterin in der Dressur (Foto Mitte).

Ebenfalls überglücklich über ihren Erfolg war Magdalena Hecht, die auf der Vereinsponystute „Tracy“ in der Nachwuchs-Kreismeisterschaft VG – Dressur U18 in der E Dressur die Silbermedaille holte. „Ich war gar nicht aufgeregt, weil wir ja zu Hause geritten sind und meine Familie und Freunde mich angefeuert haben“, verriet die 11-jährige.

In der Prüfung der Kreismeisterschaft VG Dressur Jun/JR U21 war Annalena Jürgens (13) die beste Wusterhusener Reiterin. Auf ihrem Wallach „Daponte“ gewann sie die Bronzemedaille in der A Dressur.

Auf dem benachbarten Springplatz siegte ebenfalls eine junge einheimische Reiterin. Im Kostüm 2-Phasen-E-Springen flog Greta Moritz (14) auf ihrer Stute „Elteja“ als Harry Potter nur so über die Hindernisse und kam am Ende fehlerfrei als schnellste ins Ziel.

Kostüme gab es auch beim farbenfrohen Schauprogramm der Voltigiergruppen zu sehen. Das Team Wusterhusen III hatte sich das Thema „Zirkus“ ausgesucht (Foto rechts). Doch nicht nur die Turnerinnen trugen passende Kostüme, auch Stute „Lucie“ trug einen Hut und bunten Blumenschmuck in der Mähne. „Die Aufführung hat den Kindern super viel Spaß gemacht“, erzählte Vanessa Perl, die mit den acht Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren jede Woche fleißig trainiert. „Die meisten Übungen machen wir im Schritt, aber zwei der Mädchen beginnen sogar schon im Galopp zu turnen“, berichtete die stolze Trainerin.

Die Höhepunkte der beiden Turniertage wurden jeweils als letzte Prüfungen am Ende des Turniertages ausgetragen. So konnten die Zuschauer am Samstag eine Springprüfung der Klasse M* und am Sonntag eine Dressurreiterprüfung zur Femfert Dressage Trophy der Klasse M live miterleben. Die Ergebnisse sind auf unserer Homepage unter https://www.pferdesportverband-mv.de/wp-content/uploads/upload/erg_wuhu2022.pdf veröffentlicht. Rundum gelungene Pferdetage in Wusterhusen, die von vielen Zuschauern und Reitern große Anerkennung fand.

Fotos: ZRFV Wusterhusen e. V.