Landesturnier mit den Landesmeisterschaften Dressur & Springen

Redefin (LV MV). Knappe zwei Wochen noch, dann startet das 32. Landesturnier im Landgestüt Redefin, mit den Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten. Am 7. Juli ist es soweit. Bisher gibt es für die 52 ausgeschriebenen Dressur- und Springprüfungen über 1.280 Meldungen. Zusätzlich finden neben den Dressur- und Springprüfungen am Samstag ein Voltigiertag und am Sonntag ein Westerntag in der Portalhalle des Landgestüts statt. Zum einen sind die Landesmeisterschaften ein sportlicher Jahreshöhepunkt und anderen trägt die besondere Atmosphäre die vom Landgestüt Redefin mit seiner historischen Geschichte und Anlage ausgeht, zur Faszination bei, die alle Zuschauer, ob jung oder junggeblieben, klein oder groß an allen Tagen kostenfrei bewundern und genießen dürfen. Für das leibliche Wohl, Steckenpferdbastel-Aktionen am Samstag durch das JugendTeamMV, Kinderparcourse oder viel Wissenswertes rund ums Pferd gibt es in Redefin live zu erleben.

Offizieller Veranstalter ist der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. „Das Alles sind enorme Herausforderung für einen kleinen Verband wie uns“, sagt Verbandsgeschäftsführerin Claudia Krempien. Die Gewinnung von Förderern und Mäzenen ist in diesem Jahr durch die (welt)politischen Entwicklungen mehr als herausfordernd. Wir danken allen unseren Unterstützern, die es vor allem unseren Kindern und Jugendlichen ermöglichen sich unter solch guten Bedingungen pferdesportlich zu messen. „Dem besonderen Engagement jeden Unterstützers der Idee, dass das Landesturnier von Reitern und für Reiter lebt, danken wir ebenso wie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern rund um das Turniergeschehen; ohne jeden Einzelnen von Ihnen – wäre das Landesturnier nicht die Leuchtturmveranstaltung im Land, die es ist“. Alle Reitsportfreunde sind ganz herzlich zum Landesturnier vom 7. bis 10. Juli nach Redefin eingeladen.