Franz Wego wird 75 Jahre jung

Dummerstorf (fn-press). Seinen 75. Geburtstag feiert am 31. August unser Richter- und Parcourschefkollege Franz Wego, der schon früh Kontakt zu Pferden hatte. Nach einer Landwirtschaftslehre und der Ausbildung zum Veterinäringenieur zog er nach Dummerstorf bei Rostock, wo er im Lehr- und Versuchsgut eine Anstellung fand. Selbst im Springsport bis zur Klasse S erfolgreich, wechselte er später die Seiten und engagiert sich bis heute als Richter und Parcourschef. In der Wendezeit unterstützte er Karl-Wilhelm Marquardt (Rostock) bei der Gründung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und über Jahrzehnte Mitglied im Präsidium. Vor allem aber machte er sich einen Namen als Redakteur des „Mecklenburger Pferde“, für das er rund 20 Jahre lang verantwortlich zeichnete. Mit Amtsantritt von Dr. Burkhard Dittmann (Hohen Wangelin) übernahm Franz Wego das Amt des Landeskommissionsvorsitzenden. Nicht zu vergessen, dass Franz Wego über die Jahrzehnte zu einer Art lebendem Archiv in Sachen Pferd in Mecklenburg-Vorpommern avancierte. Ob Turnierergebnisse, Reiter und Züchter oder Abstammungen, erfolgreiche Hengste und ihre Nachkommen. Mit seinem Wissen und seinem Engagement hat Franz Wego Pferdesport und Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern über mehr als vier Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst, geprägt und gefördert. Bis heute betreibt er erfolgreich die Seiten der sogenannten Hippothek. Besonderes Augenmerk schenkt Franz Wego der „Reiterei der DDR vor 1990“. Gemeinsam mit dem FN Verlag wird derzeit an einem Buch dieser Reiterei und Reiterszene gearbeitet.

Der Pferdesport und die Pferdezucht in MV sagen von ganzem Herzen DANKE Franz! Für sein Engagement zeichnete ihn der LV Mecklenburg-Vorpommern 2005 mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold aus, die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) verlieh ihm 2019 für seine außerordentlichen großen Verdienste und sein langjähriges Engagement um den Pferdesport und die Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern das Deutsche Reiterkreuz in Gold.

Dummerstorf
Franz Wego (69) ist leidenschaftlicher Pferdezüchter.
Hier mit Stute Levia Ana (5) und Fohlen Berlva von Bernay (3 Monate)
Foto: Lilienthal