Landesmeisterschaften Dressur und Springen 2023

Rostock (LV MV). Liebe Verbandsmitglieder,

mit dieser Ausgabe der Verbandsnachrichten, wird die Durchführung der Landesmeisterschaften für das Jahr 2023 wieder öffentlich ausgeschrieben. Diese sowohl als kombinierte, als auch Einzelveranstaltung für die jeweiligen Disziplinen.

Somit können alle interessierten Vereine, Einzelpersonen oder Veranstaltungsagenturen, die solch eine Veranstaltung in Eigenverantwortung durchführen möchten, ihr Interesse bekunden.

Der Landesverband wird dieses Vorhaben wie immer, mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen.

Hierzu möchte das Präsidium aber noch folgende Anmerkungen und Hinweise geben:

Die Landesmeisterschaften 2022 in den Disziplinen Dressur und Springen wurden vom Landesverband in Eigenregie durchgeführt, da ansonsten eine Durchführung dieser durch Dritte nicht gewährleistet werden konnte. Hierbei gingen die Organisatoren davon aus, dass zusammen mit interessierten Mitgliedern/ Helfern, sowohl die Planung als auch die Durchführung zu schaffen ist. Dieses war ein Trugschluss.

Festzustellen ist, dass es dank des Einsatzes der Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle und eines großen Unterstützerkreises eine sehr erfolgreiche gelungene Veranstaltung war, die allgemein gelobt wurde und in einem wundervollen Ambiente durchgeführt werden konnte. Also ein durchweg positives äußeres Erscheinungsbild.

Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen des LV haben hierfür bis zur Belastungsgrenze gearbeitet und es war ihnen zu jedem Zeitpunkt wichtig, dass die Veranstaltung bestmöglich durchgeführt wird. Dennoch gab es aber gezielte Kritik gegenüber dem Landesverband und seiner Geschäftsführerin, mit denen sich das Präsidium in seiner letzten Sitzung auseinandergesetzt hat.

In seiner Auswertung hat das Präsidium der Geschäftsführerin Claudia Krempien und ihren vielen Unterstützern für das umfangreiche Engagement seinen Dank ausgesprochen. Es ist aber auch zu dem Ergebnis gelangt, dass der Landesverband und seine drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen trotz großer Unterstützung durch das Landgestüt, das Jugendteam und einen umfangreichen ehrenamtlichen Personenkreis mit der Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung in Redefin überfordert ist. Es ist nicht vorrangige Aufgabe der ehrenamtlichen Präsidiums-mitglieder und insbesondre der Mitarbeiter der Geschäftsstelle, als Ausrichter Landesmeisterschaften durchzuführen. In Auswertung der unterschiedlichen Kritiken und der zusätzlichen Anforderungen über einen langen Vorbereitungszeitraum, die die Funktionalität und das Arbeitsklima in der Geschäftsstelle gefährden, hat das Präsidium nun beschlossen, die Durchführung der Landesmeisterschaften grundsätzlich nicht erneut in Eigenregie durchzuführen und das eingangs beschriebene Verfahren zur Interessenbekundung durchzuführen.

Es liegt nun auch an allen Mitgliedern des Landesverbandes, an welchem Ort, in welcher Form und welchem Umfang 2023 und zukünftig Landesmeisterschaften in der Dressur und dem Springen durchgeführt werden.

gez. Ihr Präsidium des Pferdesportverbandes MV