MV-Voltigierer in Prussendorf erfolgreich

Rostock (LV MV). Die Voltigierer der Vereine aus Satow, Rostock, Ostseeküste, Güstrow und Groß Quassow machten sich auf den Weg zu den Nord-Ostdeutschen Meisterschaften ins Gestüt Prussendorf. Letztes Wochenende hat der Pechvogel zugeschlagen. Alles begann mit der obligatorischen Verfassungsprüfung der Voltigierpferde am Freitag Vormittag an der leider nicht alle unsere Vereine teilnehmen konnten. Der Satower Reit- und Fahrverein hatte auf halber Strecke eine Autopanne und musste mithilfe des ADAC´s seine Zugmaschine tauschen. Der Verein Groß Quassow leistete Unterstützung und nahm von der Autobahn einige Teammitglieder mit. Nach der ganzen Aufregung konnten dann auch Rafaello und Fairytale die Boxen beziehen und die Verfassungsprüfung wurde für diese beiden Pferde unmittelbar vor der ersten Prüfung nachgeholt, wodurch die Aufregung ein Stück mehr stieg. Der Pechvogel wurde eingefangen und alle Mecklenburger Pferde haben die Verfassungsprüfung passiert und konnten ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Wie man weiß wird die Endabrechnung am Sonntag gemacht und diese war ein voller Erfolg für das Mecklenburger Team. In der Wertung der Landesverbände belegte das Team Mecklenburg-Vorpommern den zweiten Platz hinter dem Landesverband Hannover. Alle Einzelvoltigierer und Teams hatten einen großen Anteil an diesem Erfolg.

Mecklenburg-Vorpommern konnte zwei Nord- / Ostdeutsche Meisterinnen stellen. Unsere erfahrenste Athletin Alina Roß mit ihrem Pferd Baron und Vater Volker Ross an der Longe siegte ebenso wie unser „Krümel“ Amari Santamaria Diaz mit ihrem Pony Meran und Longenführer Hauke Thümmler. Das Juniorteam des Rostocker PSV mit Demokrat und Longenführerin Katja Banzet freuten sich über die Vizemeisterschaft. Die M-Gruppe des Satower RFV mit Sportpartner Rafaello und Longenführerin Hennrika Nehls freuten sich über Platz 2 in der Pokalwertung der M- Gruppen und die L-Gruppe Team Ostseeküste mit Cornet´s Creep und Longenführerin Dajana Schult belegte in ihrer Pokalwertung einen guten fünften Platz. Die dritte Voltigiererin der SG Groß Quassow Lina Ulrich erkämpfte sich mit Baron, longiert von Volker Roß, Platz 4 in der Einzelwertung der Junioren. Elisa Moeller-Eilmann vom RV Güstrow war die vierte Einzelvoltigiererin des Teams und auch sie erkämpfte wertvolle Punkte für den Gesamterfolg des Teams. Im Wettbewerb Duo-Junioren waren vom RFV Satow Josephine Heinrich und Josephine Degener mit ihrem Pferd Fairytale und Longenführerin Annette Bera am Start. Für sie bestand die Aufgabe in so einem großen Wettkampf Erfahrungen zu sammeln. Vielen Dank an die Voltigierer des Team MV für diese sehr guten Leistungen. Diese Leistungen sind auch nur möglich durch große Unterstützung der Eltern und unserer Trainer im Ehrenamt in den Voltigiervereinen.

Fotos: Eindrücke von der NODM © Team Satow und Elke Spierling