3. Landeskonferenz „Sport und Gesundheit“ in Güstrow

Zur 3. Landeskonferenz „Sport und Gesundheit“ lädt der Landessportbund M-V am 19. April von 10 bis ca. 15:30 Uhr in das Bürgerhaus Güstrow ein.

Siehe auch Webseite: www.lsb-mv.de/sportwelten/Tagungen. Anmeldeschluss ist der 8. April.

Die Konferenz richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Schul- und Vereinssport, Kinder- und Jugendmedizin,  Politik und öffentliche Verwaltung sowie an Eltern und weitere Interessierte. Unter dem Motto „Gesund bewegen lernen“ möchten wir mit ihnen in die Diskussion zur  Qualität und zum Zugang von Kindern und Jugendlichen zu gesundheitsfördernden Bewegungsangeboten in Schule und Sportverein kommen.

Eine Einführung geben Prof. Eckhart Balz von der Bergischen Universität Wuppertal mit einem Impulsreferat zu den Potenzialen des Schulsports für die Gesundheitsförderung und Jörg Heusler vom Gesundheitsamt Vorpommern-Rügen mit aktuellen Befunden aus schulärztlichen Untersuchungen in M-V. Im Anschluss wollen wir in 5 Workshops zu verschiedenen Themen konkrete Handlungsansätze für eine bessere Zusammenarbeit der Akteure erarbeiten.

Die Veranstaltung ist anerkannt zur Lizenzverlängerung Übungsleiter C und B, Vereinsmanager und Jugendleiter. Für Lehrer, Erzieher und Ärzte ist eine Anerkennung beantragt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Einen Mittagsimbiss für 5 Euro kann bei der Anmeldung bestellt werden. Die Bezahlung erfolgt am Veranstaltungstag vor Ort.