LV-Jahresversammlung: Bedeutung des Breitensports nimmt zu

9327 Reiter, Gespannfahrer und Voltigierer sind gegenwärtig in 257 Pferdesport-Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Rund 16 Prozent nehmen aktiv am Sport an den 124 Turnieren im Land teil. Fünf Sechstel der Mitglieder ist im Freizeit und Breitensportbereich mit dem Pferd unterwegs. Wie diese Reiter, Fahrer und Voltigierer im Basisbereich noch mehr gefördert werden könne, war eines der Themen bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes MV in der Güstrower Viehhalle. Präsident Dr. Burkhard Dittmann hob in seinem Bericht die guten Entwicklungen im Mitgliederbereich, im Turnier- und Breitensport, in den Abzeichenprüfungen sowie in der Trainerausbildung hervor. Er sprach aber auch den sensiblen Umgang mit dem Pferd an, das keineswegs ein Sportgerät ist, sondern immer ein Partner des Reiters, Fahrers und Voltigierers. Andreas Bluhm, Präsident des Landessportbundes MV, ermunterte die Pferdesportler, den eingeschlagenen Weg der Kinder- und Jugendarbeit weiter zu gehen.