Bestandserhebung 2022 mit erweiterter Funktion

Frankfurt am Main (DOSB). Ab dem Berichtsjahr 2022 wird in der DOSB Bestandserhebung die Option „divers“ entsprechend der Einführung der „Dritten Option“ im Personenstandsgesetz (PStG) aufgenommen. Es ist dem DOSB wichtig, die gesetzliche Vorgabe zeitnah umzusetzen. Daher können ab der Bestandserhebung 2022 (Stichtag 01.01.2022) Mitglieder in der dritten Spalte „divers“ in den von uns bereitgestellten Excel-Formularen (Meldung nach Altersgruppen) gemeldet werden.

Die Excel-Formulare (A- und B-Zahl Leerformular 2022) für die Meldung 2022 sind dieser Mail angehängt (Anlage 2 und 3) und können zudem ab sofort auf unserer Homepage unter https://www.dosb.de/medienservice/statistiken abgerufen werden.

Des Weiteren finden Sie in Anlage 1 den Begleittext zur Einführung des dritten positiven Geschlechtseintrags „divers“ in die jährliche Bestandserhebung des DOSB, dem Sie nähere Informationen zur Begriffsbestimmung „divers“ entnehmen können.

In der digitalen jahrgangsweisen Online-Bestandserhebung (Format .dat/.xml), die von den Landessportbünden/-verbänden ergänzend zum alten Verfahren durchgeführt wird, kann die „dritte Option“ im kommenden Jahr noch nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall erfolgt die Meldung von „divers“ lediglich in den Excel-Tabellen. Um die Online-Plattform und die bestehenden Schnittstellen für die digitale jahrgangsweise Meldung der LSB/LSV entsprechend anzupassen, steht der DOSB bereits in Kontakt mit dem IT-Anbieter. Da dies mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist, wird die Umstellung auf eine dritte Option in der digitalen jahrgangsweisen Meldung der LSB/LSV frühestens 2023 erfolgen können. Bis dahin ist lediglich eine Erfassung in den bekannten Excel-Formularen möglich.

Wir bitten alle Mitgliedsorganisationen um Abgabe der Mitgliederzahlen mit Stichtag 01.01.2022 bis zum 30.06.2022.

Für Rückfragen zur Bestandserhebung 2022 und der Einführung der Option „divers“ stehen wir Ihnen per Mail unter bestandserhebung@dosb.de oder telefonisch unter 069 6700 – 454 (Frau Bösel) oder 069 6700 – 441 (Herr Stanco) selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Anlage 1-Begleittext_divers in BE

A-Zahl Leerformular 2022 B-Zahl Leerformular 2022