8. Mecklenburger Osterritt & Osterfahrt in Karbow-Vietlübbe

Der „8. Mecklenburger Osterritt & Osterfahrt“ führt am 31. März wie im vergangenen Jahr in die Umgebung von Karbow-Vietlübbe zu Hermann Richert. Ein enormer Vorteil der Heide ist, dass das Bereiten zwischen den Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs jahreszeitlich bedient keine unlösbare Herausforderung ist. Denn während viele andere Regionen im Land immer noch mit den Folgen der enormen Niederschlagsmengen seit „Sommer“ vergangenen Jahres kämpfen und damit unbereitbar und mit Kutschen unpassierbar sind, kann die urwüchsige und weitreichende Heidelandschaft, eingebettet in die hügelige Landschaft bereits zu diesem frühen Ostertermin punkten und überzeugen. Es gibt unterschiedliche Tourenrouten mit Warmblüter und Quarter-Horses sowie der Genuss-Tour, die sich alle bei einem gemeinsamen Zwischenstopp treffen um dann anschließend in der jeweiligen Gruppe auf unterschiedlichen Wegen zum Ausgangspunkt zurückzukehren. In diesem Jahr wird die ehemalige LPG-Halle mit anschließender Koppel als Parkplatz und gemeinsamen Ausgangspunkt zur Verfügung stehen. Damit ist gewährleistet, dass Pferd und Reiter örtlich beieinander sind. Die Anfahrt erfolgt über befestigte Straßen und wird mit entsprechenden Hinweisschildern markiert.