Trainingswochenende mit Disziplintrainer Michael Thieme in Kloster Wulfshagen

Fünfzehn nominierte Reiter des NÜRNBERGER-Burg Pokal der Junioren, der Dressurchance und des Bernhard von Albedyll-Jugendförderpreises trainierten am Wochenende beim Disziplintrainer Michael Thieme im Gestüt Nordvorpommern, um an den Grundsätzen und Feinheiten der Dressurarbeit zu feilen. Dabei verstand Herr Thieme, selbst hocherfolgreich in der Dressur der schweren Klasse zu Hause, den Respekt der Kinder vor ihm als Institution in konstruktive Mitarbeit umzuwandeln. Aufgrund dessen, dass Herr Thieme nicht alle Jugendliche persönlich kannte, bat er jeden Einzelnen wiederzugeben, wo der „Schuh drückt“, wo das jeweilige Reiter-Pferd-Paar steht und wobei er helfen kann. Das erste Eis war gebrochen, so dass ganz konzentriert in kleinen Gruppen gearbeitet werden konnte. Birca Roos ist „begeistert von der Flexibilität des Disziplintrainers sich auf die unterschiedlichsten Leistungsstände einzustellen und jeden Jugendlichen an seinem Leistungsstandpunkt abzuholen. Es war eine Freude zu sehen wie es ihm gelang, die Einheiten zwischen Arbeits- und Erholungsphase ineinander fließend zu gestalten“, so Roos weiter. Neben optimalen Reitbedingungen mit zwei Außenreitvierecken und einer Halle, überzeugt Familie Kurp mit Gastlichkeit und ihrem fachlichen Blick im Gestüt Nordvorpommern. Landestrainerin Elke Spierling lobt das Engagement aller Beteiligten, „dass leistungsgezielte Training ist eine sehr gute Vorbereitung auf die anstehenden Finals der Cup-Serien gewesen und zeigt, dass wir junge Talente im Dressurbereich haben“. Durch das gemeinsame Arbeiten und Agieren vergingen die Trainingsstunden wie im Fluge mit strahlenden Reitern, die zufrieden und nach vorne schauend das Viereck verließen. Der Landesverband MV Reiten, Fahren und Voltigieren freut sich, über die rege Teilnahme und bietet Vereinen die Chance, dass die jeweiligen Disziplintrainer auf den Vereinsanlagen Unterricht erteilen können. Interessierte Vereine wenden sich, gerne mit konkreten Terminvorschlägen, an die Landestrainerin in der Geschäftsstelle in Rostock unter Tel. 0381 3778735 oder per Email an e.spierling@pferdesportverband-mv.de.

v.l.n.r.: Mary Jane Günthel, Annelie Kühl, Michael Thieme, Stella Baranowski und Carolina Romanowski (c) Birca Roos