Alkoholexzesse und Drogenkonsum

FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach unterstreicht auf die Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe des Spiegels, dass „wir sexualisierte Gewalt aufs Schärfste verurteilen. Aus vollem Herzen können wir sagen, dass wir sexuellen Übergriffen und übermäßigem Alkoholkonsum den Kampf angesagt haben und klar durchgreifen. Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich hier um Einzelfälle. Die überwiegende Mehrheit unserer Kaderathleten aller Altersstufen benimmt sich gut und nimmt an solch grenzüberschreitenden Aktionen nicht teil. Von ihnen erhalten wir großen Rückhalt für unsere bisher in diesem Bereich ergriffenen Maßnahmen“, so Lauterbach weiter. Der Landesverbandes MV für Reiten, Fahren und Voltigieren spricht sich klar für einen fairen und sauberen Sport aus. So stand bereits der letzte Pferdesportjugendtag im Dezember 2017 unter dem Motto „Alkoholfrei – Sport genießen“, einer gemeinsamen Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Der Landesverband bittet Betroffene und Zeugen, sich vertrauensvoll und gegebenenfalls anonym an den Verband oder den Verein Zartbitter zu wenden.