Ehrenpräsident Dr. Klaus Lemcke wird 80

Der Ehrenpräsident des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren, Dr. Klaus Lemcke, feiert am 27. Januar seinen 80. Geburtstag. Der promovierte Landwirt, der nach seiner eigenen aktiven Zeit als Vielseitigkeits- und Dressurreiter die Laufbahn als Turnierrichter einschlug, engagierte sich bereits früh auch ehrenamtlich im Pferdesport. In Herzberg, wo er promovierte und ab 1963 Assistent und ab 1967 Tierzuchtleiter des dortigen Volkseigenen Gutes (VEG) Tierzucht war, übernahm er den Vorsitz der Betriebssportgemeinschaft (BSG), leitete die Sektion Pferdesport und von 1963 bis 1975 auch den Kreisfachausschuss (KFA) Pferdesport Parchim. Aufgrund seiner Führungsqualitäten wählte man ihn später zum Vorsitzenden des Bezirksfachausschusses (BFA) Schwerin. Dieses Amt übte er bis zur politischen Wende im Jahre 1990 aus. 1994 übernahm er dann – zunächst kommissarisch – den Vorsitz des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und war bis März 2011 dessen Präsident und in Personalunion auch Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen. Für seine Verdienste um den Pferdesport wurde Lemcke 2004 mit dem Silbernen und 2011 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet.