Das Ende einer Ära – keine Vielseitigkeitsturniere in Valluhn

Am 06. Oktober des vergangenen Jahres endete mit dem Stil-Geländeritt der Einsatz des Trakehnerhofes und des RFV Valluhn e.V. für den Vielseitigkeitssport. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren bedauert den Ausfall dieses Vielseitigkeitsturniersportes sehr. Allein im Jahr 2018 fanden sieben Turniere auf dem Vielseitigkeitsplatz „Valluhner Sack“, auf dem ehemaligen Todesstreifen an der Grenze zu Schleswig-Holstein, statt. Zahlreiche Vielseitigkeitsreiter aus ganz Norddeutschland nutzten über die Jahre das umfangreiche Turnierangebot des RFV Valluhn und die Trainingsmöglichkeiten, um sich und ihre Pferde aus- und weiterzubilden. Über viele Jahre wurden die Leistungsprüfungen des Vereins „Projekt Nurmi“ für vielseitigkeitsveranlagte Pferde, insbesondere Trakehner, durchgeführt. Der „Vater“ dieses Projektes, Dr. Hubertus Schmidtlein konnte zahlreiche Züchter aus ganz Deutschland dazu bewegen, für ein Wochenende im Jahr nach Valluhn zu kommen, um ihre jungen Pferde einer harten Prüfung zu unterziehen. Von Anfang an mit dabei als Richter war Fritz von Blottnitz, der mit seinem hohen Sachverstand für eine gerechte Bewertung und Kontinuität in den Prüfungsabläufen sorgte. Auch beim letzten Turnier 2018 saß er mit seinen Richterkollegen auf dem Richterturm, insbesondere mit Ekkehard Werner, der über die Jahre als LK-Beauftragter und Richter mit großem Einfühlungsvermögen, fachlicher Kompetenz und Genauigkeit fungierte. Roland Cillwik, Trakehnerhof Valluhn, betont „ohne den engagierten Einsatz zahlreicher Helfer des RFV Valluhn wären diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen. „So hatte Frau Dr. Bülow stets die Gesundheit der Pferde im Auge und Uwe Ziercke baute die festen und beweglichen Hindernisse, sorgte für einen sicheren Aufbau und einen gepflegten Platz“, so Cillwik weiter. Der Landesverband betont, allen am Turniergeschehen Beteiligten gilt ein besonderer Dank für den Einsatz im Interesse der Vielseitigkeitsreiterei. Vielen Dank.

Valluhn_Vielseitigkeitsturnier Oktober 2018 (c) Roland Cillwik;
Teilnehmer und Verantwortliche anlässlich des letzten Turnieres in Valluhn im Oktober 2018