Nachwuchsreiter zur „Goldenen Schärpe“ nach Beedenbostel

Vom 05. bis 07. Juli treffen sich im niedersächischen Beedenbostel mehr als 100 Nachwuchsreiter der Disziplin Vielseitigkeit aus ganz Deutschland im Wettkampf um die „Goldene Schärpe Ponies“, eine der ältesten Bundesveranstaltungen im Pferdesport. Aus Mecklenburg-Vorpommern werden Helene Bürenheide (RV Güstrow) mit Dorian Gray, Soraya Getzin (RSC Tenze) mit Starpower Chagal, Max Johann Horn (RV Klützer Winkel) mit Smart Vision, Annelie Kühl (RSG Wöpkendorf) mit Dingo, Janna Pierstorff (RV Seenland Klein Labenz) mit Oxana, Lilian-Sophie Prüß (RV Parkentin) mit AMD Allround Extra, Emely Range (Vineta RC Barth) mit Honey, Freya Schaepe (PSV Mühle Altkalen) mit Nacho´s Golden Star, Florentine Sudbrock (RV Güstrow) mit Chiara und Nele Wunderberg (RFV Nielitz) mit Gwyneth mit Mannschaftsführerin Bianca Sack (Garvensdorf) und Landestrainerin Elke Spierling die Reise nach Niedersachsen antreten. Nach der Anreise am Donnerstag startet der Mehrkampf aus Dressur, Springen, Geländeritt, Vormustern und Theorieprüfung am Freitag mit einer Dressurprüfung der Klasse E. Die eigene Fitness der Reiter wird mittels Sporttest abgefragt, bevor auch das theoretische Wissen der Teilnehmer abgeprüft wird. Richtig spannend wird es für die Reiter-Pony-Paare, wenn der Start für den Geländeritt der Einsteigerklasse beginnt. Alle Daumen werden in diesem Jahr für die Teilprüfung Vormustern gedrückt, wo es noch einmal heißt Nerven von Pony und Reiter im „Griff“ zu haben. Mit der letzten Teilprüfung, einer Springprüfung der Klasse E, endet der Mehrkampf. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren drückt allen Paaren feste die Daumen für die „Goldene Schärpe Ponies“.