Das Pferd zu Gast bei der Lehrer-Sommerakademie

Ullrichshusen (LV MV). Die diesjährige Sommerakademie (01.-03.07.2019) gibt über 500 Lehrerinnen und Lehrern wertvolle Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zu Digitale Medien, Pädagogik, Natur-Umwelt-Nachhaltigkeit und liefert Tipps für die Organisation des Schulalltags. Mitten unter Ihnen war am gestrigen Montag der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren mit seiner Schulsportbeauftragten Hennrika Nehls, Landestrainerin Elke Spierling und Geschäftsführerin Claudia Krempien. Zum Thema „Das Pferd im Schulsport – Chancen und Möglichkeiten“ referierten die Damen im Fohlenstall in Tressow. Die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bekamen einen Einblick, wie das Thema Pferd theoretisch und praktisch in den Schulalltag, in eine Projektarbeit oder eine Projektwoche integriert und umgesetzt werden kann. Mit der Begegnung mit dem Lebewesen Pferd als Partner fächerübergreifend Herausforderungen meistern, die eigenen Sinne weiterentwickeln, sozialen Verhalten neu erlernen, Selbstorganisation fordern und fördern und damit auch deutlich zur Steigerung des Selbstbewusstseins beitragen und dabei Natur und Tierschutz erleben und praktizieren. Besonders beeindruckt waren die teilnehmenden Lehrer von den persönlichen Erlebnisberichten der mitgereisten Schüler Nora, Enola und Loreen sowie den Pferden Raffaello und Lucky. So erwarben die Lehrer erste praktische Handgriffe im Putzen der Pferde, erfuhren Wissenswertes zur Ausrüstung und waren begeistert sogleich selbst die Bewegung hoch zu Ross zu spüren, zu fühlen und nachhaltig zu verinnerlichen. Interessierte Schulen, die das Angebot der Sommerakademie nicht wahrnehmen konnten, aber gerne detaillierte Informationen zu den Chancen und Möglichkeiten erfahren möchten, wenden sich gerne an die Geschäftsstelle des Landesverbandes MV mit Sitz in Rostock unter k.hendler@pferdesportverband-mv.de oder Tel. 0381/3778735.

Bilder zur Sommerakademie: 1_Schule & Pferd_Sommerakademie 2019_Lehrer hoch zu Ross_Landesverband MV-Krempien

2_ Schule & Pferd_Sommerakademie 2019_Lehrer hoch zu Ross1_Landesverband MV-Krempien

3_ Schule & Pferd_Sommerakademie 2019_facherübergreifender Unterricht_Landesverband MV-Krempien

4_ Schule & Pferd_Sommerakademie 2019_facherübergreifender Unterricht1_Landesverband MV-Krempien