MeLa mit der Landes-Elitestutenschau 2019

Im Rahmen der „MeLa“ in Mühlengeez, bundesweit einer der größten Fachausstellungen für Landwirtschaft und Ernährung, haben am 13. September 2019 ab 9 Uhr die vom Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern ausgewählten 3- und 4-jährigen Stuten ihren großen Auftritt. Die 80 im Katalog aufgeführten Stuten mit knapp 20 Warmblutstuten und über 60 PKS-Stuten werden zeitgleich auf zwei Ringen an der Hand vorgeführt und bewertet. Die Rangierung erfolgt unter Einbeziehung ihrer Endnoten bei der Zuchtbuchaufnahme und der absolvierten Leistungsprüfung. Im Anschluss an die Elitenstutenschau findet ab 15:30 Uhr im Fachforum eine Weiterbildung zu den APO Änderungen 2020 mit der Einführung der Pferdeführerscheine statt (Anmeldung über Pferdesportverband MV im Vorwege per k.hendler@pferdesportverband-mv.de notwendig). Am Samstag den 14. September haben die Jungzüchter ab 8: 00 Uhr im Rahmen eines Wettbewerbs ihren Auftritt auf dem großen Paradeplatz. Zudem gibt es samstags ab 16:15 Uhr und am Sonntag ab 16:30 Uhr das beliebte Pferdeschauprogramm mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Pferde und Ponys.

Bild: Daytona Beach – Siegerin der Landes-Elitestutenschau der Warmblüter 2018 ©Foto: Jutta Wego