Ein Pferdetag für Kinder

Rostock-Stuthof (LV MV). Strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter, bunt bemalte Pferde und in sich ruhende Eltern – so könnte das Fazit des Pferdetages für Kinder in Stuthof betitelt werden. Doch wäre das dem Charakter des Pferdetages gerecht? Wohl nur im Ansatz. Der Reitverein Stuthof spricht mit seinem Pferdetag für Kinder ganz besondere Bedürfnisse an. So öffnen sich die Hof- und Stalltore für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, ein Miteinander erwächst. Dank dem Engagement zahlreicher Partner, vielen freiwilligen Helfern, auch der VFD und gefördert durch die Ehrenamtsstiftung MV konnten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene den Pferdetag hautnah, erlebnisintensiv und mit vielen neuen Zugängen zum Pferde erfahren. Sei es Pferde bemalen um Fingerfertigkeiten zu fördern, mit Pferden und Alpakas zu schmusen, sich einander anzunähern und kennen zu lernen. Sei es selbst reiten oder auf dem Kremser mitfahren oder doch eher bei einer echten Squaw den eigenen Traumfänger zu basteln, Hufeisen bemalen, Knotentechniken und Seilbinden erlernen, das Holzpony per Lasso einfangen, per Steckenpferd Geschicklichkeitsparcours nachzureiten oder gar die brennenden Eisen der Kunstschmiede zu bewundern. Ein vielfältiges Programm das von zahlreichen klassischen und Freiheits-Dressuren der Vereinsmitglieder untermauert wurde, das einlud und willkommen sein zelebrierte. Keine Hektik, kein Streß – einfach nur wohlfühlen. Eben ein Pferdetag für Kinder!

Kontaktansprechpartner für interessierte Eltern, Schulen, Einrichtungen oder zukünftige Partnerschaften: Diana Wollenberg, Tel. 0174/8866309, E-Mail: einpferdetagfuerkinder@web.de.

Bild: Ein Pferdetag für Kinder (c) RV Stuthof