Reitponystute Chambertina siegte in Redefin über alle Rassen

Redefin (PZV MV/ FW). Bei der dritten Stutenprüfung am 22. August in Redefin gab es ein sehr gemischtes und buntes Feld an Prüflingen. Sieben Stuten (drei Reitpferde- und vier Ponystuten, darunter drei Haflinger und ein Deutsches Reitpony) nahm Roland Volkmann zur Stationsprüfung ins Training. Drei weitere Ponys (darunter zwei Deutsche Reitponys und eine Lewitzer Stute) nahmen im Rahmen einer Feldprüfung am Abschlusstest teil. Die höchste Wertnote über alle Stuten erzielte mit 8,35 die Deutsche Reitponystute Chambertina, die Turnierrichter Rudolph Wendler vom Gestüt Lindenhof aus Kritzow als Züchter ausstellte. Die 3-jährige Buckskin-Stute mit Mecklenburger Papieren hat FS Chambertin zum Vater. Mutter ist die 11-jährige Alisha (v. Albrighjton/Nighfire), mit der Jana Wedler (Tochter des Züchters) schon Dressurerfolge hatte. Die Stute wartete mit überragenden Grundgangarten auf (Schritt 8,5; Trab 8,25; Galopp 8,75) und war unter den vier Ponys auch in der Rittigkeit mit 8,64 die Beste. Ein rundum tolles Leistungspony.

Unter den drei Reitpferdestuten die an der Stationsprüfung teilnahmen, ragte Cosima CVB (v. Chaccato aus der StPrSt. Daria v. D’Olympic/Remo/T.) heraus. Die groß gewachsene braune Stute im Rechteckformat gewann deutlich am Sprung und in der Bewegung. Wertnote 8,75 gab es am Sprung, wobei das schier grenzenlose Vermögen besonders beeindruckte. Auch in den Grundgangarten brillierte sie und war mit 8,04 die Beste in der Prüfung. Die Rittigkeit ist mit Wertnote 8,25 ebenfalls deutlich im guten Bereich angesiedelt. Mit Prüfungsnote 8,15 erreichte auch die 3-jährige Lewitzer Prämienanwärterin JF Rhia ein deutliches „gut“. Ausgestellt wurde sie von ihrer Züchterin Anita Stang vom Jagdschloss Friedrichsmoor. Der Vater ist Rheingold, Mutter die Staatsprämienstute Mona v. Mondprinz/Granat. Ein Hellbraunschecke, die besonders am Sprung beeindruckte und mit 9,0 ein „sehr gut“ bescheinigt wurde. Der Galopp wurde in der Verstärkung mit deutlicher Rahmenerweiterung vorgetragen (7,5) und der Schritt mit „gut“ (8,0) bewertet. Richter und Testreiterin Marie Kirchner waren sich einig, dass auch die Rittigkeit ein gut erhält (8,0).