Zuchtgemeinschaft Brandt stellt Prüfungssiegerin

Weitenhagen (PZV MV/ FW). Einen Tag nach dem Stutentest in der Cavallo Arena, stand die Reitanlage von Sandra Engelmann in Weitenhagen im Fokus einer Stutenprüfung. An der Feldprüfung nahmen zehn Reitpferdestuten und drei Ponys teil. In Güstrow präsentierte der mehrfache Vielseitigkeitslandesmeister Andreas Brandt aus Neuendorf seine 4-jährige D’Olympic / Edward / As die Villagana / Calypso II Stute Donna Olympia B. Mit der gleichen Anpaarung haben Bianca & Andreas Brandt eine 3-jährige Vollschwester gezogen, die den Namen Donna Gloria B trägt und die sie in Weitenhagen zur Prüfung vorstellten. Auch diese Fuchsstute wurde Prüfungssiegerin. Diesmal mit der hohen Wertnote von 8,23. Es war erneut die „sehr gute“ Rittigkeit (Wertnote 9,0) mit der die Stute glänzte und die zum Sieg führte. Auch in den Leistungsmerkmalen gut bewertet, reichte sie in den Grundgangarten mit 7,5 und am Sprung mit 8,0 nicht ganz an ihre ein Jahr ältere Vollschwester heran. Gleichwohl ein Leistungspferd, das man sicher im Vielseitigkeitssport wieder sehen wird. Nur ein Hundertstel Punkt (8,22) trennte die Siegerin von der zweitplatzierten La Contessa, die Enrico Finck (Zehlendorf) als Züchter ausstellte. Ein Pferd mit gewaltigem Springvermögen und exzellenter Technik. Mit Wertnote 9,0 wurde die braune Mecklenburger Prämienanwärterin überlegen Springsiegerin. Auch die Grundgangarten sind beachtenswert und bekamen die Wertnote 7,33. Für die Rittigkeit gab Ramona Schilloks eine Wertnote von 8,5. Mit der 4-jährigen Millennium-Tochter Megan erreichte eine weitere Prämienanwärterin ein deutliches „gut“ (8,10). Sandra Engelmann selbst stellte die von Helga & Peter Wurzer (Datzetal) gezogene Stute aus. Mutter ist die Elitestute Sissi von Sancisco / Wind Dancer. Auch diese Stute präsentierte sich mit beneidenswerten Rittigkeitsmerkmalen, die ebenfalls mit 9,0 bewertet wurden. 7,58 gab es für die Grundgangarten. Am Sprung erhielt die Rappstute die Wertnote 7,38. Von den drei Ponys (je eine Reitpony-, Lewitzer- und Fjordpferdstute) wurde die Lewitzerin Quinn mit Prüfungsnote 8,05 Siegerin. Dazu verhalf der Prämienanwärterin vor allem das vorzügliche Springen, welches mit 8,50 bewertet wurde. Von den drei Grundgangarten ragt vor allem der Galopp heraus, den die Richter mit 8,0 bewerteten. Für den Trab gab es 7,5. Die Rittigkeit ist „gut“ und erhielt im Mittel von Richter und Testreiterin eine Wertnote von 8,13.