DAM in Riesenbeck

Seit 2017 werden die Deutschen Amateurmeister in Dressur und Springen ermittelt. In diesem Jahr finden die Deutschen Amateurmeisterschaften (DAM) in Riesenbeck statt. Vom 20. bis 22. September reiten 40 Dressur- und 60 Springreiter um die Titel in Dressur und Springen. Qualifizieren können sich Reiter der Option A gemäß LPO, Jahrgang 1993 und älter, mit der Leistungsklasse 2 oder 3. Sie müssen außerdem international für Deutschland startberechtigt sein (deutsche Staatsbürgerschaft) und mindestens eine Platzierung in der Klasse S der jeweiligen Disziplin seit 1. Oktober 2018 haben. Ab 2019 gibt es keine Qualifikationsveranstaltungen mehr, vielmehr entscheidet eine landesverbandsweite Rangierung nach Ranglistenpunkten über die Vergabe der Startplätze. Für das Land Mecklenburg-Vorpommern reiten im Springen Lisa Rohde (SV Steinhagen) mit Lantano, Anna Madlen Horn (RV Klützer Winkel) mit Priceless und Kathrin Wiedmer (RV Hofgut Redentiner Mühle) mit Checker und Kapstadt. In der Dressur haben die qualifizierten Reiterinnen Anne Räder und Susanne Voß abgesagt. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren drückt den drei Damen fürs Springen feste die Daumen.