Landesjugendsprecherinnen zum bundesweiten Austausch

Warendorf (Jugendleitung des LV MV- Henriette Dierkes). Am vergangenen Oktoberwochenende waren unsere Landesjugendsprecherin Henriette Dierkes und ihre Stellvertreterin Johanna Jaensch gemeinsam auf dem Herbsttreffen des FN-Juniorteams in Warendorf. Dieses dient dem Austausch der Jugendarbeit zwischen den Landesverbänden, schafft neue Anreize, bringt Unterstützung bei Projektideen und lässt ein hilfreiches Netzwerk entstehen. Nach einer langen Anreise am Freitag gab es ein gemeinsames Abendessen, dass für erste Gespräche und das Kennenlernen von neuen Gesichtern genutzt wurde. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Zusammenarbeit mit den Jungzüchtern: viele interessante Informationen über die Strukturen auf Bundes- und Landesebene, Ziele der Jugendarbeit und Formen von Wettbewerben. Für die Zusammenarbeit der Jugendsprecher und Jungzüchter in unserem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern fällt der Startschuss bereits am 14.12.19 auf dem Tag der Pferdesportjugend (dem Landesjugendtag) in Rostock.

Nach einem kleinen Rundgang über das DOKR-Gelände ging es mit dem Workshop von Claudia Molitor über „Identität, (gewaltfreie) Kommunikation und Abgrenzung“ weiter. Dieser war in vielerlei Hinsicht sehr aufschlussreich und spannend und klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Der Sonntag war dem wichtigsten Punkt der Tagesordnung gewidmet: der Arbeitstagung des FN-Juniorteams. Hier wird zum Beispiel über aktuelles aus den Landesverbänden, die Nachwahl des Bundesjugendsprechers oder Projektangebote der FN gesprochen. Mit viel Input, Motivation und neuen Ideen im Gepäck sind wir wieder nach Hause gekommen. Wer Fragen zur Jugendleitung oder zur Jugendarbeit in unserem Mecklenburg-Vorpommern hat oder wer sich selbst gerne einbringen möchte, kontaktiert bitte Landesjugendsprecherin Henriette Dierkes via E-Mail an jugendteam-mv@web.de. Verfolgt die Aktivitäten des Jugendteams MV bei Facebook unter www.facebook.com/JugendteamMV oder via Instagram unter Jugendteammv.

Bilder: Landesjugendsprechertreffen Warendorf_ Herbst 2019_(c) Henriette Dierkes (1) – unsere stellvert. Landesjugendsprecherinnen Johanna Jaensch (l.) und unsere Landesjugendsprecherin Henriette Dierkes beim Landesjugendsprechertreffen in Warendorf; Landesjugendsprechertreffen Warendorf_ Herbst 2019_(c) Henriette Dierkes (4) – Treffen der Landesjugendsprecher in Warendorf