10. Fachtagung Reittourismus mit Fokus auf Haftungsrisiken

Rostock (LANDURLAUB MV). Zur zehnten Fachtagung „Reittourismus in Mecklenburg-Vorpommern“ trafen sich am 5. und 6. November auf Einladung des Fachverbandes „LAND-URLAUB Mecklenburg-Vorpommern“ sowie des Landestourismusverbandes mehr als 50 Vertreter von Reiterhöfen und Landkreisen aus Mecklenburg-Vorpommern, um sich über den Pferdetourismus auszutauschen. Mit dabei sind auch Experten aus einer der erfolgreichsten Reitreiseregionen Deutschlands, der Eifel. Im Mittelpunkt der Gespräche steht das Thema „Optimales Prozessmanagement für Pferdebetriebe“. Dabei geht es vor allem um Fragen der Haftung bei Schadensfällen. Stellvertretend für das Land Mecklenburg-Vorpommern setzt sich Agrarstaatssekretär Dr. Jürgen Buchwald für einen gangbaren Kompromiss zwischen Reitern und Landbesitzern bei der Ausweisung von Reitwegen in den Wäldern und offenen Landschaften des Landes ein: „Der Pferdesport gehört mit zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern. Unser Land ist mit seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft auch prädestiniert dafür. Kein Wunder, dass sich Pferdesportler und Reitliebhaber freies Reiten auf allen Wegen wünschen. Auch das Land befürwortet eine Ausweitung des Reitwegenetzes. Natürlich müssen wir dabei aber auch die Interessen derer im Blick behalten, die ihr Eigentum möglichst uneingeschränkt nutzen und schützen beziehungsweise die Natur vor Schäden durch den Reittourismus und den Reitsport bewahren wollen.“ Darüber hinaus wurden auf dem zweitägigen Forum aktuelle Entwicklungen im Pferdetourismus sowie Werbemaßnahmen für die kommende Saison, darunter Messeauftritte, Kooperationen mit Verlagen und Online-Aktivitäten, vorgestellt.

Bild: Teilnehmer der Jubiläumsfachtagung zum Pferdetourismus in Mecklenburg-Vorpommern (c) Landurlaub-Freuck