Neuer Partner zur Prävention Sexualisierter Gewalt

Warendorf (FN). Fast zehn Jahre hat die FN zum Thema „Prävention Sexualisierter Gewalt im Pferdesport“ mit der Organisation Zartbitter e.V. in Köln zusammengearbeitet. Zahlreiche gute Initiativen wurden gestartet und auch Lehrmaterialien oder Poster entwickelt. Die FN hat sich damit sehr frühzeitig professionelle Beratung geholt und sich gut gegenüber DOSB und dsj positioniert sowie viele Präventionsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Leider hat die Zusammenarbeit in den letzten Monaten nicht mehr unseren Erwartungen entsprochen und vielmehr mussten wir erleben, wie unser Wirken medial auch seitens Zartbitter e.V. verunglimpft und zu Unrecht kritisiert wurde. Daher hat der FN Vorstand die Kooperation mit Zartbitter e.V. zum 30.04.2020 aufgekündigt.

Ab 01.05.2020 ist neuen Ansprechpartner das bundesweite Hilfetelefon Sexueller Missbrauch – kurz N.I.N.A. – (Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt). Das bundesweite „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ bietet unabhängige, anonyme und kostenfreie Unterstützung für Betroffene und Menschen, die sich um ein Kind Sorgen machen. Alle Gespräche sind vertraulich. Melden Sie sich, wenn Sie in Not sind, Fragen zum Thema haben oder Entlastung und Stabilisierung benötigen. Die Fachkräfte am Telefon hören zu und helfen weiter. Die Nummer des Hilfetelefons ist 0800 22 55 530. Die Beratungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr.

Parallel dazu hat die FN Gespräche mit der ebenfalls bundesweiten Organisation „Innocence in Danger e.V.“ geführt, die neben einer strategischen, institutionellen Beratung der FN noch weitere Unterstützungsmaßnahmen im Angebot haben. Diese werden in nächsten Schritten priorisieren und ebenfalls weiter umsetzen. Beide o.a. Organisationen arbeiten zusammen und so sind wir unserer Meinung nach für die Zukunft auf diesem Gebiet gut aufgestellt und haben von zwei Seiten fachkundige Berater an unserer Seite.