Bildung im Sport: Ausbildung zum Juniortrainer*in

Schwerin (LSB MV). „Frühzeitige Gewinnung und Qualifizierung von Jugendlichen aus dem Sport und für den Sport“. Durch die Vorstufenqualifizierung „Juniortrainer“ der Sportjugend M-V, werden Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus den Sportvereinen zu „Unterstützern“ für Übungsleiter/Trainer ausgebildet. Ziel dieser Ausbildung ist es junge Persönlichkeiten frühzeitig an die Übernahme von Verantwortung heranzuführen und sie für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sport zu motivieren.

Inhalte:

• Eigene Rolle und Aufgaben als Juniortrainer, Anleiterverhalten, Aufsichtspflicht, Sportstunden vorbereiten, durchführen und auswerten, Kleine Spiele, Spiel- und Übungsformen für konditionelle und koordinative Sport- und Bewegungsange- bote/Trendsportarten; Vereinsleben-Mitbestimmung und Partizipation im Sport

Referenten:    Lehrteam der Sportjugend M-V

Termin/Ort:    20.- 24.07.2020 | Sportschule Güstrow

Gebühren:       80,00 € für Mitglieder/ 240,00 € für Nichtmitglieder (inklusive Übernachtung)

Anmeldung:    Online unter https://bildung.lsb-mv.de/?c=h0ebs4 bis zum 30.06.2020

Ansprechpartnerin: Ernestin Lauber , Jugendbildungsreferentin, Tel.: 0385-76176-45, E-Mail: e.lauber@lsb-mv.de

Diese Ausbildung wird mit 30 LE auf den Grundkurs für die Übungsleiterausbildung in der 1. Lizenzstufe angerechnet. Für die DOSB Jugendleiter Ausbildung wird die Vorstufenquali-fikation vollständig anerkannt.