Umfrage zur Vereinskommunikation

Frederika Orb studiert Medien und Information an der HAW Hamburg und verfasst derzeit ihre Abschlussarbeit. Dazu untersucht sie, wie Sportvereine ihre Mitgliederkommunikation verbessern können, um Mitglieder langfristig an den Verein zu binden. Die Zahl der registrierten Sportvereine ist in den letzten fünf Jahren kontinuierlich zurückgegangen und gemeinnützige Sportvereine sind mehr denn je einem starken Wettbewerb mit gewinnorientierten Anbietern ausgesetzt. Der demographische Wandel und ein zunehmend digitaler Alltag stellen dabei große Herausforderungen dar. Sportvereine stehen für Geselligkeit, Gemeinsinn und Teilhabe, sie sind soziale Orte, wo sich soziale Kontakte und Freundschaften bilden und vertiefen, und wo Mitglieder sich außerhalb ihres beruflichen Lebens selbst verwirklichen können. Die Vereinskommunikation kann hierzu einen beachtlichen Beitrag leisten. Mit welchen Maßnahmen dies genau erreicht werden kann, ist Untersuchungsgegenstand ihrer Erhebung, die bis einschl. 12. Juli 2020 unter https://www.umfrageonline.com/s/mitgliederkommunikation läuft. Kontaktdaten Frederika Orb, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Studiendepartment Information, E-Mail: frederika.orb@haw-hamburg.de, Tel. +49 173 280 70 23.