LSB: Basismodul Übungsleiter B im Gesundheitssport

Güstrow/ Schwerin (LSB MBV). Nach vielen Einschränkungen kann die Sportschule Güstrow und das gesamte Lehrteam wieder Aus- und Fortbildungen für Sie möglich machen. Den Beginn macht: Basismodul Übungsleiter B im Gesundheitssport, vom 18.09. bis 20.09.2020, in der Sportschule Güstrow. Die Kosten betragen 60,00 € für Mitglieder/ 180,00 € für Nichtmitglieder. Die Anmeldung erfolgt direkt unter https://bildung.lsb-mv.de/?c=njqqhs bis 13. September 2020.

Mit dem Basismodul beginnt die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“, welches einmalig zu absolvieren ist. Das Basismodul ist die Grundlage für die Aufbaumodule Halte- und Bewegungssystem, Herz-Kreislaufsystem, Stressbewältigung & Entspannung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“. Für Übungsleiter B Rehabilitationssport (Profil: Orthopädie) ist eine Teilnahme am Basismodul nicht erforderlich. Sie können direkt an einem Aufbaumodul teilnehmen. Im Basismodul werden folgende Inhalte vermittelt:

• Ziele, Aufgaben und Organisation des Sports im Bereich Gesundheit;
  • Biologische und sportmedizinische Aspekte;
  • Psychologisch, soziale und pädagogische Aspekte;
  • Trainings- und Bewegungslehre;
  • Gesundheitsorientiertes Training.

Teilnahmevoraussetzung: Übungsleiter/Trainer C des DOSB, Sportlehrer oder vergleichbare Qualifikation und Nachweis über ein Praxisjahr im Sportverein: zwischen Erhalt der C-Lizenz und der Übungsleiter B-Lizenz muss ein Praxisjahr im Sportverein nachgewiesen werden!