Online-Fortbildungsreihe für Ausbilder Voltigieren

Rostock (FB Voltigieren/ Hennrika Nehls). Im Rahmen einer online Lehrgangsreihe, organisiert von den Voltigierfachbeiräten der Landesverbände Nord-Ost, fand am vergangen Sonntag ein Tages-Seminar zu den Pflichtübungen Schwung, Schere und Aufgang statt. Als Referenten konnte der Fachbeirat Voltigieren MV Daniel Kaiser (Sieger Weltcup-Finale 2016 und Bronzemedaillengewinner WM 2008 und EM 2009) und Alina Ross (Junioren- Vizeeuropameisterin 2018) aus Userin gewinnen. Aufmerksam verfolgten 40 Ausbilder und Aktive aus Mecklenburg-Vorpommern und weiteren Landesverbänden des Ostens und Nordens die Ausführungen. Sehr detailliert wurden die Bewegungsabläufe in den einzelnen Übungen anhand von Livedemonstrationen und Videos analysiert. Dabei wurde auf typische Fehler hingewiesen und mögliche Zwischenschritte bis zur korrekten Ausführung gezeigt. Interessant waren auch die von Alina demonstrierten vorbereitenden Übungen an Barren, Reck, Sprossenwand und am Boden. Daniel und Alina ist es gelungen ein sehr kurzweiliges und fundiertes Seminar zu gestalten, das viel Input für die derzeit noch unter großen Einschränkungen agierenden Ausbilder im Voltigieren gab. Herzlichen Dank dafür.

Weitere Termine des gemeinsamen Online-Fortbildungsangebotes für Ausbilder Voltigieren kann durch Anklicken der jeweiligen Fortbildung in der PDF-Datei eingesehen werden unter file:///C:/Users/CKrempien/Downloads/Online-Lehrgangsreihe%20fu%CC%88r%20Voltigier-Ausbilder%20Nord-Ost.pdf.