Weiterbildungen

Aus- und Fortbildungen des Landessportbundes MV unter https://bildung.lsb-mv.de/

Am Donnerstag, 29. April 2021 findet das Online-Seminar „Richten von Stilspring- und Springpferdeprüfungen“ mit Peter-Jürgen Nissen von 18.00 bis 20.00 Uhr statt

Referent: Peter-Jürgen Nissen ist stellvertretender Leiter des Fachausschusses Springen und Parcoursaufbau der Deutschen Richtervereinigung, Gutachter für Höherqualifikationen sowie FEI Jumping Judge Level 3.

Das Seminar beinhaltet Informationen und Erläuterungen über den Grundgedanken sowie die Kriterien beider Prüfungsformen, die Beurteilung/Bewertung, die Kommentierung sowie den Parcoursaufbau und richtet sich an alle Richter und Richteranwärter. Informationen und Anmeldungen bei Claudia Eiser vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. via E-Mail an eiser@psvsh.de oder telefonisch unter Tel.: 04551/8892-13.

Sonntag, 02. Mai 2021, 16 bis 18 Uhr Online-Seminar „Basiswissen für Nachwuchsausbilder und die, die es werden wollen im Voltigieren“ durch den FB Voltigieren des Pferdesportverbandes BB Referentin ist Eva-Maria Pommer – Trainer A Voltigieren, Sporttherapeutin und Medizinpädagogin. Unter Leitung von Ute Kögl richtet sich der Lehrgang an alle, die als HelferInnen beim Voltigiertraining unterstützen oder schon selber eigene Gruppen haben, aber eher noch am Beginn Ihrer Trainerlaufbahn sind und auch an die, die gerne mal selber TrainerIn sein würde. Über grundlegende Dinge rund um das Training am Pferd, Holzpferd und am Boden, sowie Möglichkeiten der Weiterbildung stehen auf dem Programm. Die Referentin wird Inhalte vorbereiten, die sie dann nach den Bedürfnissen und Interessen der TeilnehmerInnen gewichten kann. Zum Schluss bleibt natürlich auch Zeit für allgemeine und individuelle Fragen. Jeder lizenzierte Ausbilder erhält eine Bescheinigung über 2 LE (Profil 4) für die fachliche Fortbildung. Die Kosten betragen 10 Euro pro TeilnehmerIn. Anmeldungen bitte bis spätestens 21. April 2021 an Ute Kögl (waldendskl@yahoo.com). Die Gebühren sind im Voraus bis 21. April 2021 zu entrichten an: Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V., Sparkasse Spree-Neiße, IBAN DE68180500003212100760, Verwendungszweck: „OS Voltigieren 02.05.21; Name d. Teilnehmers“. Die Zugangsdaten werden bei rechtzeitigem Zahlungseingang 1-2 Tage vor dem Seminar per Mail verschickt. ES bleibt vorbehalten, den Lehrgang bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.

Am Montag, 10. Mai 2021 findet das Online-Seminar zur „Umsetzung der Reitlehre beim Richten von Dressurprüfungen der Klassen A und L“ mit Reitmeister Martin Plewa von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Informationen und Anmeldungen bei Claudia Eiser vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. via E-Mail an eiser@psvsh.de oder telefonisch unter Tel.: 04551/8892-13.

Am Montag, 17. Mai 2021 findet das Online-Seminar „Die Beurteilung des Reitens auf Kandare“ mit Reitmeister Martin Plewa von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt

digitale PM-Regionalversammlung

1. Mai 2021 PM-Regionalversammlung MV, Beginn 18 Uhr

Die PM-Regionalversammlung wird aufgrund der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung stattfinden. Gemäß des „Corona-Abmilderungsgesetzes“ ist diese Form der Durchführung von Mitgliederversammlungen ausdrücklich zulässig. Im Mittelpunkt stehen die Wahlen der Delegierten für die kommenden vier Jahre. Die Tagesordnungspunkte lauten: Jahresbericht 2020 des Sprechers, Wahl des Sprechers/der Sprecherin, Wahl des weiteren Delegierten, Vorschläge für Aktivitäten und Sonstiges. Die PM-Regionalversammlung wird um weitere PM-Inhalte und übergeordnete FN-Themen angereichert und bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich einzubringen und Fragen zu stellen. Die Regionalversammlung ist ausschließlich für Persönliche Mitglieder mit ständigem Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Die Teilnahme ist für PM kostenlos. Informationen und Anmeldung: nur online unter: www.pferd-aktuell.de/seminare

1. FN-Bildungskonferenz digital am 15. Juni 2021

Trainer und Ausbilder haben einen hohen Stellenwert im Pferdesport. Sie bilden im Umgang mit dem Pferd aus und vermitteln die Reit-, Fahr- oder Voltigierlehre. Sie in dieser Aufgabe zu stärken und fortzubilden, ist Ziel der Bildungskonferenz. Inhaltlich beschäftigen sich die Vorträge und Praxisteile daher alljährlich mit dem erfolgreichen Lehren und Lernen. Jährlich kommen bis zu 500 Ausbilder aus ganz Deutschlands zu der Konferenz. Mit der Veröffentlichung des genauen Programms Anfang April kann man sich im FN-Shop für die Veranstaltung anmelden: www.pferd-aktuell.de/fn-shop/tickets-fuer-veranstaltungen.

PM Exkusion: Fahrsportgeschichte im Kutschenmuseum Kobrow erleben

Am Freitag, 16. Juli 2021, von 14.00 bis etwa 16.30 Uhr in Mecklenburgische Kutschenmuseum nach Kobrow mit den Persönlichen Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern und dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.. Mit über 200 Kutschen, Fuhrwerken und Schlitten gehört die Kobrower Sammlung zu den größten und bedeutsamsten in Deutschland. Die Ausstellung wird von einem fachkompetenten und historisch sehr versierten Museumsmitarbeiter geleitet, der viele persönliche Erzählungen zu jeder einzelnen Kutsche kennt. Darüber hinaus können Sie die Gelegenheit nutzen und unserer Fahrsportexpertin Martina Hermann, Pferdewirtschaftsmeisterin Service und Haltung, sowie Richterin im Breitensport und im Fahren, weitere, allgemeine Fragen zum Fahrsport stellen. Sie ist aktiv in der Ausbildung von Fahrern und Reitern tätig. Martina Hermann ist Trainer A Fahren – Leistungssport und Trainer B Reiten. Außerdem arbeitet sie im Arbeitskreis „gewerbliches Fahren“ aktiv mit. Nach dem 90 minütigen Rundgang stehen Kaffee und Kuchen bereit. Der Teilnehmerbetrag beträgt 10 Euro, einschließlich einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Die Anmeldung zur PM-Exkursion am 16.07.2021 erfolgt per E-Mail an seminare@fn-dokr.de oder direkt online unter https://www.pferd-aktuell.de/eticketing/exkursion/16-07-2021/besuch-des-kutschenmuseums-kobrow/974.

NEUER Termin: PM-Seminar: Sprung von Springen der Klasse L zu Springen der Klasse M mit Holger Wulschner

1. Juli 2021, von 17.00 bis etwa 20.00 Uhr im Turnier und Ausbildungsstall H. Wulschner in 18196 Groß Viegeln ein.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für PM 20 €, Nicht-PM 30 €, Kinder bis 12 Jahre/ PM bis 18 Jahre kostenfrei. Es werden 2 Lerneinheiten im Profil 4 vergeben.

Den Übergang vom Winter zur grünen Saison erfolgreich nutzen, um den Sprung von Springen der Klasse L zu Springen der Klasse M zu schaffen, das möchten viele Reiter. Leider ist dies in der Praxis oft gar nicht so einfach umzusetzen, denn der Sprung ist im wahrsten Sinne des Wortes oft groß. Schließlich werden nicht nur die Abmessungen höher und weiter, auch die technischen Anforderungen steigen, es kommt auf ein gutes reiterliches Auge an und auch das Potenzial des Pferdes am Sprung muss passen. Umso wichtiger ist es, sich an dieser Stelle fachmännische Hilfe zu holen. Der international erfolgreiche Springreiter Holger Wulschner erläutert in diesem PM-Seminar, wie der Schritt gelingen kann und zeigt auf, wie Pferd und Reiter sich optimal vorbereiten, sodass dem Start in der nächsthöheren Klasse nichts im Wege steht. Anmeldung zum PM-Seminar „Der Sprung von L nach M: So klappt es in der grünen Saison“ am 27.07.2021 mit Holger Wulschner per E-Mail an seminare@fn-dokr.de oder direkt online unter : https://www.pferd-aktuell.de/eticketing/seminar/27-07-2021/der-sprung-von-l-nach-m:-so-klappt-es-in-der-gruenen-saison/990

PM-Seminar: Wie bewegt sich mein Pferd? Biomechanik praxisnah erklärt mit Helle Katrine Kleven

1. September 2021, von 18.00 bis etwa 21.00 Uhr, Landgut Lischow in 23974 Lischow

Der Teilnehmerbeitrag beträgt PM 20 €, Nicht-PM 30 €, Kinder bis 12 Jahre/PM bis 18 Jahre kostenfrei. Es werden 2 Lerneinheiten im Profil 4 vergeben.

Egal ob Pferdebesitzer, Reiter oder Pfleger: Für alle, denen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Pferde am Herzen liegt, ist das Thema Biomechanik nicht mehr wegzudenken. Wer sich gut auskennt mit den Strukturen und Funktionen des Bewegungs-apparates, kann sein Pferd in seiner Ausbildung unterstützen, die Bewegungen des Pferdes besser beurteilen und mögliche Verletzungen, Blockaden und Lahmheiten schneller erkennen. Die Erfolgsautorin Helle Katrine Kleven gibt ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem Seminar an die Persönlichen Mitglieder der FN weiter. Das Seminar beginnt mit einem kurzen Theorieteil mit Informationen rund um die anatomischen Grundlagen, das Zusammenspiel von Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern sowie die Bewegungsabläufe des Pferdes. Im anschließenden Praxisteil wird die Biomechanik des Pferdes genauer unter die Lupe genommen, sodass sich daraus Rückschlüsse für die Ausbildung an der Hand und unter dem Sattel ableiten lassen. Geboren und aufgewachsen in Norwegen, kam Helle Katrine Kleven 1988 nach Deutschland, wo sie ihre human-physiotherapeutische und –manualthera-peutische Ausbildung absolvierte. 1995 folgte die Zusatzausbildung im Bereich Physiotherapie und Osteopathie für Tiere, Schwerpunkt Pferde. Seitdem ist sie selbstständige Therapeutin für Tiere. In dieser Funktion war sie von 1998 bis 2001 als offizielle Physiotherapeutin für die deutschen Vielseitigkeits- und Distanzreiterteams tätig und betreut auch heute Pferde verschiedenster Reiter auf internationalen Turnieren. Ihr Buch „Biomechanik und Physio-therapie für Pferde“ gehört seit 2009 zu den Bestsellern und Standardwerken des FN-Verlags.

Anmeldung per Fax: 02581/6362100, E-Mail: seminare@fn-dokr.de oder direkt online unter https://www.pferd-aktuell.de/eticketing/seminar/22-09-2021/wie-bewegt-sich-mein-pferd-biomechanik-praxisnah-erklaert-/926.

Ausbilder-Seminar in der Basis- und Schulpferdeausbildung mit Martin Plewa

Sonntag, 08. August 2021 im Landgestüt Redefin in Redefin