Warendorf/Redefin (fn-press/ LV MV). Die Entwicklung des Gefühls ist ein wesentliches Element der Ausbildung des Reiters. Sie betrifft den gesamten Ausbildungsweg vom Beginn des Reiten Lernens bis zum Ende der reiterlichen Aktivität. „Der wichtigste Grundsatz für die Ausbildung des Reiters ist eine vielfältige, abwechslungsreiche Ausbildung, die nicht vordergründig darin besteht, technische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern Bewegungsgefühl zu entwickeln!“
Was beinhaltet aber der Begriff „Bewegungsgefühl“? Wie kann man es schulen? Haben Reiter ein unterschiedliches Talent für Bewegungsgefühl? Muss das Pferd bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um den Reiter schulen zu können?
Zum Bewegungsgefühl gehört für den Schüler zunächst die Fähigkeit, sich seiner eigenen Körperbewegungen, als Reiter auf dem Pferderücken bewusst zu werden. Spürt er, wie er die Hände hält, wo die Schenkel liegen, spürt er, ob er im Gleichgewicht ist und sich losgelassen und entspannt von den Pferdebewegungen mitnehmen lassen kann? Was soll er in der Anlehnung spüren? Was als Schenkeldruck? Was als be- oder entlastende Gewichtshilfe? Wie sieht es mit dem Tempogefühl aus oder mit der Rhythmusfähigkeit? Wie kann der Reiter lernen, das Gehen des Pferdes zu erfühlen bezüglich der Punkte der Ausbildungsskala? Was unterscheidet Bewegungsgefühl von Einfühlungsvermögen? Wie lassen sich fachliche Begrifflichkeiten wie zum Beispiel „das Pferd geht über den Rücken“, „das Pferd stößt sich am Gebiss ab“, „das Pferd ist vor dem Reiter“ oder „im Leichten Sitz am, aber nicht im Sattel“ in die praktische Schulung des Gefühls im Unterricht umsetzen.
Das Thema so praxisnah wie möglich sowie richtliniengemäß anzugehen ist das Ziel des 6. Seminars für Basisausbilder am 08. August 2021 im Landgestüt Redefin.
Ablauf: 10.00 – 12.30 Uhr Theorieteil und 14.00 – ca. 16.30 Uhr Praxisteil
Der Teilnehmerbeitrag beträgt für PM 40 €, für Nicht-PM 50 €. Corona bedingt ist der Mittagsimbiss und Getränke bitte für sich selbst mitbringen, keine Weitergabe an Andere. Es gibt voraussichtlich kein Verpflegungsangebot vor Ort! Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren vergibt 6 Lerneinheiten im Profil 3. Anmeldungen senden Sie bitte bis 26.07.21 an die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., FN-Seminarteam, per Fax: 02581/6362100 oder E-Mail: seminare@fn-dokr.de.
Bild: fn-press