Mecklenburg-Vorpommern Vierte beim VS-Bundeswettkampf

Bad Harzburg (Franz Wego/ Hippothek und Katharina Frahm). Wie viele andere Veranstaltungen auch, fiel der Bundeswettkampf Vielseitigkeit im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. In diesem Jahr präsentierte sich Bad Harzburg mit optimierten Bedingungen und bot nicht nur den Amateuren, an die sich der Bundeswettkampf vorrangig richtet, sondern auch den U18- und U21-Reitern, die hier ihre letzte EM-Sichtung bestritten, beste Bedingungen.

Das Team Rheinland lag nach der Dressur noch auf Platz vier, machte mit drei Nullrunden im Gelände zwei Plätze im Gelände gut und konnte sich mit drei Nullrunden im Springen nach 2015 wieder die Spitzenposition in dem als internationale Zwei-Sterne-Vielseitigkeit ausgetragenen Bundeswettkampf sichern. Nach dem Geländeritt sah es nach einem Sieg für Hannover aus, doch die Hannoveraner leisteten sich alle Fehler im Parcours und mussten nicht nur den Rheinländerinnen, sondern auch der Mannschaft aus Schleswig-Holstein den Vortritt lassen.

Ein toller Erfolg ist der 4. Platz von Mecklenburg-Vorpommern unter den insgesamt 11 Teams, vertreten durch Dr. Martina Reemtsma (Groß Walmstorf) mit Better Luck, Emma Kümmel (Grimmen) mit Monte Revellino B, Andreas Brandt (Neuendorf) mit der Trakehner Stute Sonnenlicht und erstmals in einem so bedeutenden Wettkampf Lara Malzkorn (Schorssow) mit C’est la Vie. Alle vier Reiter kamen ins Ergebnis und lagen am Ende nur 4,3 Punkte auseinander. Das war besonders für Lara Malzkorn, deren Opa Hubert Malzkorn schon zu Beginn der 1960er Jahre zusammen mit dem Verfasser dieses Berichtes auf Turnieren ritt, ein schöner Erfolg, wenn ihr Ergebnis am Ende auch nicht in die Teamwertung einging.

Nicht zum Team gehörte Katharina Frahm (Dummerstorf) mit Liberty and Independence, die jedoch das beste Einzelergebnis lieferte. Nachdem Katharina Frahm mit ihrer Libby in den diesjährigen Vielseitigkeitsprüfungen trotz guter Dressur- und Geländeritten bisher immer aufgrund der Fehler im Springen die Platzierung verpasst hatte konnten sie sich an diesem Wochenende in Bad Harzburg in einer langen CCI2* den 4. Platz von insgesamt 53 Reiter-Pferd-Paaren sichern. „Mit einem schnellen und sicheren Ritt im anspruchsvollen aber auch gut durchdachten Gelände von Bad Harzburg konnten wir unser tolles Dressurergebnis von 28.2 Minuspunkten halten. Ein Eisen ging verloren aber der Turnierschmied hatte Ersatz parat. Im abschließenden Springen am Sonntag wurde in umgekehrter Reihenfolge nach bisherigen Ergebnissen gestartet. Da wir den 4. Rang belegten starteten wir ziemlich zum Schluss. Die Aufregung war groß aber ich konnte viel aus dem guten Training der vergangenen Wochen mitnehmen und Libby sprang ruhig und konzentriert. Leider fiel eine Stange in einer Kombination durch einen Reiterfehler. Dennoch konnten wir die blaue Schleife mit nach Hause nehmen“, so Katharina Frahm selbsteinschätzend. Anfang September haben beide eine kurze CCI2* in Rheurdt genannt.

Auf den 10. Platz kam Dr. Martina Reemtsma die ihr Dressurergebnis von 34,7 Punkten ins Ziel ritt. Emma Kümmel ritt auf dem 17. Platz mit 36,9 Punkten, die sie auch schon aus der Dressur mitbrachte, ebenfalls noch in die Einzelplatzierung. Andreas Brandt wurde mit 37,6 Punkten 1. Reserve. Für ihn gab es neben den 33,6 Punkten in der Dressur 4 weitere für einen Fehler im Springen. Lara Malzkorn landete auf Rang 21 und verzeichnete nach dem Dressurergebnis von 35,0 Punkten ebenfalls nur 4 weitere für einen Springfehler.

Bild: Katharina Frahm