Dressur-Bundesnachwuchschampionat mit MV Besetzung

Warendorf/ Eldena (Letizia Brandt). Am Wochenende durften Lana Külper und Letizia Brandt nach Warendorf zur Sichtung für das Bundesnachwuchschampionat mit den Pferden Dozent und Fortissimo fahren. „Voller Vorfreude auf das Wochenende überlegten meine Eltern und ich, was wir alles vorbereiten und mitnehmen müssen. Da ich auf dem letzten offiziellen Club 8 Treffen vor Corona, einen Gutschein vom Böckmann Center gewonnen hatte, stand die Entscheidung fest: den Gutschein für die Nutzung eines Pferdetransportes getragen vom Böckmann Center Bützow, endlich einzulösen,“ so Letizia Brandt. „Einen großer Dank an Stephan Schulz für diesen wertvollen und hilfreichen Preis und an den Förderverein für Reiternachwuchs und Jungzüchter sowie dem Landesverband MV für die Ausrichtung des Club 8“, so Letizia weiter. „Unsere Fahrt startete am Donnerstag. Nach fünf Stunden hatten wir Warendorf erreicht und konnten die Boxen im gut organisierten DOKR beziehen. Wir wurden sehr nett empfangen und uns wurde alles gezeigt. Freitag ging es dann los mit dem Training. Die 40 Teilnehmer aus allen Bundesländern, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, geritten wurde immer zu zweit. Lana und ich hatten bei Frau Endres Training, die anderen zum Teil bei Herrn Meyer zu Strohen Es war sehr lehrreich und informativ. Ich war sehr aufgeregt und wollte natürlich alles genauso umsetzen. Den zweiten Tag ritten wir die FEI Mannschaftsaufgabe Children auswendig. Diese wurde auf Video aufgenommen und nach dem Ritt kommentiert und am Nachmittag dann mit Herrn Meyer zu Strohen und den jeweiligen Reitern, Eltern und Trainern ausgewertet. Man war ich aufgeregt. Alle Mädels und natürlich auch die beiden Jungs, die starteten, gaben alles. Schnell schloss man Freundschaften und konnte sich gegenseitig unterstützen. Herr Meyer zu Strohen war sehr engagiert und sagte klar und deutlich wo es noch Potential gibt und was schon gut klappt. Durch seine direkten und klaren Worte wollte ich natürlich am nächsten Tag noch mehr geben“ so Letizia selbstkritisch.

Um auf andere Gedanken zu kommen, fuhren meine Eltern, mein Trainer und ich ins Landgestüt Warendorf. Die Führung und Besichtigung war toll. Es standen etliche Kaltblüterhengste vor Ort. Der schwerste von allen war 950kg schwer. Wirklich sehr sehenswert. Sonntag wurde dann die zweite FEI Children-Einzelaufgabe geritten. Ich bin abends gedanklich die Aufgabe nochmal durchgegangen und habe überlegt was die beiden Bundestrainer sehen wollten. Die Aufgabe wurde wieder auswendig geritten und mein Herz pochte. Leider war der zweite Ritt nicht ganz so super wie ich es mir erträumt hatte. Zwei Patzer, die nicht hätten sein müssen. Trotzdem bin ich sehr stolz auf meinen Fortissimo. Er hat es super gemacht. Ich werde weiter üben und auf die Dinge genau achten. Was sagt mein Trainer immer…Übung macht den Meister!“ so zusammenfassend Letizias Eindrücke.