Katharina Donst beginnt Praktikum beim Pferdesportverband

Rostock (LV MV/ Katharina Donst). „Aufgewachsen bin ich in einem kleinen idyllischen Dorf in der mecklenburgischen Sennplatte. Schon meine Eltern lernten sich durch den Reitsport kennen. Auf den großen landwirtschaftlichen Flächen meines Vaters spielten die Pferde schon immer eine wesentliche Rolle. Ich konnte kaum laufen und schon saß ich auf einem der großen Vierbeiner. Meine erste Führzügelprüfung absolvierte ich mit 4. Jahren auf dem Pony meines Bruders. Das Hauptaugenmerk meiner Familie liegt auf der Disziplin „Vielseitigkeit“ und so wuchs auch ich langsam und bedacht in diesen Sport hinein. Nun bin ich 21 Jahre alt und aktiv in nationalen sowie internationalen Vielseitigkeitsprüfungen. Im Jahr 2019 begann ich mein Studium in Hamburg in der Fachrichtung „Bewegungswissenschaften“. Dieser Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet natur- und kulturwissenschaftliche Komponenten sowie einen sportpraktischen Teil miteinander. Im Rahmen meines Studiums absolviere ich nun für vier Wochen ein Praktikum in der Geschäftsstelle des Landesverbands MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. In meiner aktiven Jugendzeit im Reitsport sammelte ich bereits einige Erfahrungen im Turniersport. Nun möchte ich auch Einblicke in die Koordination und die Strukturen des Turnier- und Breitensport seitens der Verbandarbeit gewinnen. Aufgrund des vielfältigen Aufgabenbereichs im organisierten Sport sehe ich die Chance, zahlreiche wertvolle Erfahrungen für meine berufliche Zukunft zu sammeln“, so Katharina selbsteinschätzend. Der Pferdesportverband MV freut sich diese, wenn auch zeitlich gegrenzte, Unterstützung aus der Reiterschaft zu erhalten.

Bild: Katharina Donst beim Antritt ihres vierwöchigen Praktikums in der Geschäftsstelle © Kathleen Hendler.